Grünzeug am Schalter - Kreissparkasse zeigt botanische Malerei von Jutta Kober

Ziegenhain. Was im richtigen Leben eigentlich schnell verdirbt, wird in der Malerei beinahe ewig haltbar - so auch die 28 Bilder von Jutta Kober, die

Ziegenhain. Was im richtigen Leben eigentlich schnell verdirbt, wird in der Malerei beinahe ewig haltbar - so auch die 28 Bilder von Jutta Kober, die seit vergangenem Dienstag in der Kreissparkasse in Ziegenhain zu sehen sind. Schlicht "Grünzeug" hat die 81-jährige Künstlerin ihre Ausstellung genannt, die ausschließlich aus Acrylbildern der vergangenen fünf Jahre besteht. Sie befassen sich nur mit pflanzlichen Motiven, genauer gesagt, mit Obst und Gemüse, Bäumen, Blumen und einzelnen Blüten oder Blättern in der Nahsicht. Auch die Titel der Bilder sind auf ein Minimum reduziert, "Wirsingkopf", "Kürbis" oder "Die Melone" sind nur einige Beispiele für ihre Stillleben, die so naturgetreu gemalt sind, das man meint, das Gemüse sogar riechen zu können .

Keine Gefahr durch Keime

"Grünzeug ist mir als Titel ein wenig zu lapidar", sagte die Kunsthistorikerin Dr. Ellen Markgraf in ihrer Laudatio, sie fände den Begriff "Naturstudien" passender. "Diese Bilder sind höchst unschädlich", erklärte sie weiter und die zahlreichen Gäste schmunzelten angesichts der aktuellen Gefahr durch Krankheitserreger bei echtem Gemüse.

Ausstellung noch bis 24. Juni"Wir haben schon ein Bild verkauft", freute sich Sparkassendirektor Dirk Siemon für die Künstlerin, "falls Sie überhaupt verkaufen wollen", fügte er fragend in Richtung von Jutta Kober hinzu. Schon vor drei Jahren hatte die ehemalige Kunsterzieherin Bilder in der Kreissparkasse ausgestellt und bei Gemeinschaftsausstellungen waren ihre Werke sogar schon in Tschechien und Belgien zu sehen. Wer bei der Eröffnung nicht dabei war, hat noch bis zum 24. Juni Zeit, sich während der allgemeinen Öffnungszeiten der Kreissparkasse die sehenswerten Bilder zu betrachten.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Der Umgang mit der Neuen Rechten hat die Frankfurter Messe von Beginn an beschäftigt. Beim Besuch des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke kommt es am Samstag zu Konfrontationen …
Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.