Guter Start in die Betreuung

+

Korbach. Am Mittwoch, 7. November 2012, bieten die Betreuungsvereine Treffpunkt Korbach und Lebenshilfe Waldeck eine Veranstaltung zur ehrenamtlichen

Korbach. Am Mittwoch, 7. November 2012, bieten die Betreuungsvereine Treffpunkt Korbach und Lebenshilfe Waldeck eine Veranstaltung zur ehrenamtlichen Betreuung. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe Waldeck, Prof.-Kümmell-Str. 5 (gegenüber Hirschapotheke) in 34497 Korbach.

Anhand einer speziell für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigten entwickelten Servicemappe wird ein Weg durch die vielen Fragen aufgezeigt, die sich gerade zu Beginn dieser Tätigkeit ergeben.

Wo bekomme ich die notwendige Unterstützung? Wie finde ich den Weg durch die Sozialbürokratie? Was ist bei einer gesetzlichen Betreuung zu beachten? Wie gebrauche ich die Vollmacht für meine Angehörigen richtig? Was darf oder muss ich nun für einen anderen entscheiden?

Diese Fragen ergeben sich nicht nur durch die nun übertragenen Befugnisse sondern meistens auch, weil sich z.B. durch Krankheit die Situation des Betroffenen gravierend ändert und viele Probleme auf einmal gelöst werden müssen.

Auch für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bieten die Betreuungsvereine schnelle, unbürokratische und kostenfreie Hilfe und Beratung an. Jeder kann sich mit seinen Fragen an sie wenden. Neben der Einzelberatung, bestehen Gesprächsgruppen, eine qualifizierte Betreuungsschulung sowie Vortragsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen.

Eine telefonische Anmeldung unter 05631/7012 oder per Mail (info@lebenshilfe-waldeck.de) ist erwünscht.

Kontakt:

Treffpunkt Korbach, Flechtdorfer Straße 11, Korbach, 05631/50690-0; www.treffpunkte-waldeck-frankenberg.de

Lebenshilfe-Waldeck, Prof.-Kümmell-Str. 5, Korbach 05631/7012; www.lebenshilfe-waldeck.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Der Umgang mit der Neuen Rechten hat die Frankfurter Messe von Beginn an beschäftigt. Beim Besuch des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke kommt es am Samstag zu Konfrontationen …
Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.