1. lokalo24
  2. Kultur

Das Ideal einer mutigen Frau

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Amina Gusners mutige Inszenierung von Iphigenie, hier eine Szene mit Leonie Brandes und Thomas Stecher, ffnet neue Perspekti

Amina Gusners mutige Inszenierung von Iphigenie, hier eine Szene mit Leonie Brandes und Thomas Stecher, ffnet neue Perspektiven auf das klassische Stck.

Frankenberg. Das klassische deutsche Drama Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe rckt der Frankenberger Kulturring am Montag, 5. Oktober, wieder ganz neu in den Blick des Publikums: Das Tournee-Theater Thespiskarren bringt in einer Co-Produktion mit dem Stadttheater Minden den Klassiker auf die Bhne der Ederberglandhalle. Iphigenies Familiengeschichte ist eine einzige Katastrophe: Sie selbst sollvom eigenen Vater als Blutopfer dargebracht werden. Ihre Mutter Klytmnestra ermordete ihn gemeinsam mit ihrem Liebhaber. Ihre Schwester Elektra rchte wiederum zusammen mit dem Bruder Orest den Vatermord, indem sie die Mutter erdolchten. Iphigeniewill den Konflikt lsen...Die Inszenierung zeigt die Titelheldin als mutige Frau, stolz und widerstndig, unbeirrt und geradlinig, die ihr moralisches, politisches und persnliches Konzept konsequent durchzusetzen vermag.Karten fr die Theaterauffhrung am 5. Oktober in der Ederberglandhalle gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Jakobi in der Frankenberger Fugngerzone zum Preis von 12, 16 oder 18 Euro.

Auch interessant

Kommentare