25 Jahre Dreschclub Adorf

Adorf. Der Dreschclub Adorf feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlaß findet am 31.08.2013 und 01.09.2013 ein großes Dres

Adorf. Der Dreschclub Adorf feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlaß findet am 31.08.2013 und 01.09.2013 ein großes Dreschfest in Adorf auf dem Heimberg statt.

Am Samstag werden ab 18 Uhr Maschinen und Oldtimerschlepper ausgestellt, und es wird in gemütlicher Runde gefeiert. Der Hauptschautag beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Neben der Oldtimerausstellung findet ein abwechslungsreiches Programm mit Dreschvorführungen, Einsatz des Mähbinders und eines Mähdreschers sowie Bodenbearbeitung mit verschiedenen Geräten statt. Trampeltrecker, Strohhüpfburg, Maltisch und Kinderschminken sorgen dafür, dass bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkommt. Wer seinen Oldtimerschlepper ausstellen möchte, ist an beiden Tagen herzlich willkommen.

Die Geschichte des Dreschclub 1987 Adorf

Im Jahr 1986 bekamen einige Adorfer die Möglichkeit, in Marsberg - Beringhausen eine historische Dreschmaschine zu erwerben. Der Preis wurde seinezeit auf zwei Kisten Bier festgelegt. Diese Gelegenheit reizte sie so sehr, dass am 15. März 1987 der Dreschclub Adorf gegründet wurde.

Zweck des Dreschclubs war zunächst die Unterhaltung und Pflege der Dreschmaschine, um der Öffentlichkeit den Ablauf der Getreideernte aus vergangenen Zeiten zu demonstrieren, beziehungsweise altes Brauchtum zu erhalten. In den vergangenen Jahren waren Vorführungen mit der Dreschmaschine fester Bestandteil von Dorfjubiläen und Brauchtumsfeste. Im Frühjahr 2009 wurden über 700 Arbeitsstunden unter der Leitung des jetzigen Vorsitzenden Michael Steinhardt in die Restauration der Petermann Dreschmaschine investiert. Im September 2009 wurde das bisher größte Dreschfest mit über 1000 Besuchern auf dem Dockel gefeiert. 2011 veranstaltete der Dreschclub sein erstes Kartoffelfest auf dem Heimberg. Neben der Dreschmaschine besitzt der Dreschclub mittlerweile eine Vielzahl alter landwirtschaftlicher Geräte und zählt 55 Mitglieder.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Selena Gomez zeigt sich bei ungewohnt ernsten American Music Awards blond

Preise für Bruno Mars, Comeback von Selena Gomez und eine ganz besondere Ehrung für Diana Ross. Es gibt viel zu feiern bei den American Music Awards 2017 - und doch …
Selena Gomez zeigt sich bei ungewohnt ernsten American Music Awards blond

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.