12. Lollslauf - Steffi Jones als Ehrengast!

Bad Hersfeld. Auch die 12. Auflage des Bad Hersfelder Lollslaufs liegt auf Rekordniveau in Sachen Teilnehmerzahlen. Nach dem Ende der Onlineanmeldung

Bad Hersfeld. Auch die 12. Auflage des Bad Hersfelder Lollslaufs liegt auf Rekordniveau in Sachen Teilnehmerzahlen. Nach dem Ende der Onlineanmeldung hatten sich 3.400 Aktive für die sechs Strecken angemeldet, nahezu 400 Sportler mehr als im vergangenen Jahr. Insbesondere der Schülerlauf aber auch die Strecke über 5,3km erfreuen sich einer noch größeren Beliebtheit als in den Vorjahren.

Über 700 Kinder werden die 1,3km Strecke in Angriff nehmen. Die jüngste Teilnehmerin ist drei Jahre alt. Die Veranstalter werden die Kinder nach Altersgruppen aufteilen und in drei Gruppen auf den Weg schicken, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Den größen Zuwachs an Teilnehmern gibt es über die 5,3km Strecke. "Was sich in den letzten Jahren über die Strecke entwickelt hat, ist einfach unglaublich. Mittlerweile gehen hier über 650 Aktive an den Start. Es war genau die richtige Entscheidung die Strecke noch mit ins Programm zu nehmen, da wir hier Einsteigern eine Möglichkeit geben mit dabei zu sein aber auch Schülern eine Alternative zur Kurzstrecke anbieten können", freut sich Orgaleiter Uwe Streck über den großen Zuspruch. Auch die 10km- und die Halbmarathon-Distanz werden mit über 600 Aktiven sehr gut besetzt sein.

Der 10km-Mannschaftslauf erfreut sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Bereits beim Schluss der Onlineanmeldungen lagen die Daten von 106 Teams vor. Einige sehen den Mannschaftslauf unter sportlichen Aspekten und wollen unbedingt eine sehr gute Zeit laufen, andere sehen es eher unter der Rubrik "Spaß" und kommen in ganz lustigen Kostümen an die Startlinie. Die innovastivsten Kostüme werden in diesem Jahr von den Organisatoren besonders geehrt.

"Wenn der traumhafte Spätsommer sich noch bis zum 9. Oktober hält, dann rechnen wir mit einem Ansturm von Nachmeldungen und planen die Versorgungsstände für mehr als 4.000 Teilnehmer", so Streck. Alle Bad Hersfelder sind wieder dazu aufgerufen, sich ihre Startunterlagen bereits am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr im Wettkampfzentrum abzuholen, umso entspannter kann der Sonntag angegangen werden.

Steffi Jones als Ehrengast mit dabei

Große Ehre für die Organisatoren des 12. Bad Hersfelder Lollslauf: Keine Geringere als die ehemalige Präsidentin des FIFA Frauen-WM-Organisationskomitees 2011, Welt- und Europameisterin Steffi Jones, hat ihre Teilnahme als Ehrengast zugesagt. Sie kommt auf Einladung von Schirmherrin Manuela Schmermund. Die Paralympicssiegerin und Weltmeisterin ist zu einem Länderkampf mit der Nationalmannschaft im Ausland und daher erstmals nicht live vor Ort.

"Als ich Steffi vor einigen Wochen gebeten habe mich zu vertreten, hat sie spontan zugesagt. Darüber bin ich sehr glücklich" , äußerte sich Manuela nach Bekanntgabe der offiziellen Zusage.

Sie war das Gesicht der FIFA Frauen-WM 2011: Steffi Jones hatte als Präsidentin des Organisationskomitees wesentlichen Anteil am Erfolg der Weltmeisterschaft in Deutschland. Mit großem Engagement trug die 111-malige Nationalspielerin dazu bei, dass die WM, die FIFA-Präsident Joseph S. Blatter jüngst als die "beste aller Zeiten" rühmte, als Meilenstein in die Geschichte des Frauenfußballs einging.

Am 1. September 2011 trat Steffi Jones eine neue Stelle an: Sie ist nun als erste DFB-Direktorin verantwortlich für Frauen-, Mädchen- und Schulfußball.

Aufgrund der vielen Titelgewinne und ihres sympathischen Auftritts ist Steffi Jones eine gleichermaßen beliebte wie angesehene Botschafterin des Frauenfußballs. Seit 20 Jahren hat die im Frankfurter Stadtteil Bonames aufgewachsene Weltmeisterin von 2003 durch zahlreiche internationale und nationale Erfolge optimale Werbung für den Frauenfußball betrieben: Beim Europameisterschaftsgewinn 2001 bildete sie zusammen mit Doris Fitschen eine der besten Innenverteidigungen, die es im Frauenfußball je gab.

Meisterin wurde sie auf beiden Seiten des Atlantiks: 2003 in der US-Profiliga mit Washington Freedom und insgesamt fünfmal in der Frauen-Bundesliga mit dem 1. FFC Frankfurt (2001, 2002, 2003, 2005, 2007). Den UEFA-Cup (2002, 2006) und den DFB-Pokal (2001, 2002, 2003 und 2007) gewann sie ebenfalls im Trikot des 1. FFC Frankfurt.

Auch außerhalb des Platzes setzte sich Steffi Jones für den Frauenfußball ein, etwa als Botschafterin der Stadt Frankfurt oder als Expertin bei den Länderspiel-Übertragungen des ZDF. 2006 erhielt Steffi Jones, die Tochter einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Soldaten, den Hessischen Verdienstorden für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Immer wieder hatte sie sich für Integration und Toleranz – etwa als Schirmherrin bei "ballance hessen" - in ihrem Heimatland Deutschland stark gemacht. Dabei ging der Weg von Steffi Jones nicht immer steil nach oben. Ohne Vater wuchs sie in einer durchaus problembeladenen Nachbarschaft auf.

In Bad Hersfeld wird Steffi Jones den Startschuss zum Schüler und Kinderlauf geben, die Siegerehrung durchführen und für Autogramme und Gespräche zur Verfügung stehen.

"Ich freue mich sehr wieder nach Bad Hersfeld zu kommen, dann ich habe meinen Besuch in der Stiftsruine aus Anlass der Deutschland Polizeimeisterschaften im Frauenfußball im Juni 2010 noch in bester Erinnerung," so die Weltmeisterin von 2003.

Letzter Testlauf am Sonntag um 9.30 Uhr

Am 2. Oktober bietet der SC Neuenstein bei herrlichem Spätsommerwetter einen letzten Testlauf auf den einzelnen Strecken für den Lollslauf an. In den vergangenen Wochen konnte man bereits das gestiegene Interesse an der laufveranstaltung an der Beteiligung bei den Traininsgläufen ablesen. Etwas ganz besonderes erwartet die Aktiven an diesem Sonntag.

Es wird nicht nur das diesjährige Lollslauf-T-Shirt vorgestellt sondern auch erstmals das Maskottchen "LOLA" der Öffentlichkeit präsentiert. Zur Feier dieser Premiere wird nicht nur RhönSprudel den Aktiven wie gehabt ein Getränk im Zielbereich zur Verfügung stellen sonder auch die Eschweger Brauerei ist vor Ort und reicht den Läufern ein kühles Getränk.

Ab 9.30 Uhr beginnt die Vorstellung der T-Shirts und des Maskottchens ehe es etwa 9.45 Uhr auf die einzelnen Strecken geht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Der Umgang mit der Neuen Rechten hat die Frankfurter Messe von Beginn an beschäftigt. Beim Besuch des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke kommt es am Samstag zu Konfrontationen …
Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.