Luxemburger Historiker hält Festansprache zu Lolls

Bad Hersfeld. Der renommierte Luxemburger Historiker und Schausteller-Fan Steve Kayser wird am Vorabend des Lullusfestes in der Stiftsruine die Festan
Bad Hersfeld. Der renommierte Luxemburger Historiker und Schausteller-Fan Steve Kayser wird am Vorabend des Lullusfestes in der Stiftsruine die Festansprache halten. Steve Kayser ist Direktor des Dokumentationszentrums der Zwangsrekrutierten in Luxemburg. Sein Hobby ist die "Schueberfouer", das älteste Volksfest Luxemburgs, bei dessen Organisation er mitwirkt. Über die "Schueberfouer zenter 1340" hat er einen Bildband herausgegeben.
Das Lullusfest ist ihm durch Besuche in Bad Hersfeld bekannt. Besonders hat ihn das Zusammenwirken zwischen Geschichtsbewusstsein und Traditionspflege in Bad Hersfeld beeindruckt. Die Verbindungen in die Lullusstadt sind durch den Feuermeister Udo Rossbach und das langjährige Mitglied der Lullusfestkommission, Reinhard Rauche, entstanden.
Steve Kayser tritt dafür ein, dass das Lullusfest als eines der ältesten Volksfeste Europas als Kulturerbe geschützt wird. Im Hinblick auf den Antrag, das Lullusfest als immaterielles Kulturgut anzuerkennen, wurde mit Steve Kayser ein passender Redner gefunden. Er wird in seiner Festansprache hierauf eingehen.