Oberkrainer-Sound vom Feinsten

Olsberg. Das Talent ist Saso Avsenik in die Wiege gelegt worden: Sein Opa ist Musikerlegende Slavko Avsenik, der "Erfinder" des Oberkrainer-

Olsberg. Das Talent ist Saso Avsenik in die Wiege gelegt worden: Sein Opa ist Musikerlegende Slavko Avsenik, der "Erfinder" des Oberkrainer-Sounds. Voller Frische und Begeisterung tritt der Enkel nun sein musikalisches Erbe an. Zusammen mit seinen Oberkrainern gastiert Saso – ausgesprochen "Sascho" - am  Muttertag in der Konzerthalle Olsberg. Karten für dieses Konzert sind ab sofort erhältlich.

Oberkrainer-Musik steckt voller Temperament und Feuer. Virtuos gespieltes Akkordeon dominiert Polkas, Walzer und Märsche, die nicht selten mit Jazzelementen versetzt sind. Slavko Avsenik machte diesen fesselnden Stil weltberühmt: Mehr als 35 Millionen Platten haben seine Original Oberkrainer verkauft.

Umso glücklicher ist der 82-jährige Großmeister, dass Saso die Tradition fort führt. In typisch "avsenikscher" Körperhaltung fliegen die Finger des 18-Jährigen über die Tasten des Akkordeons. Die sieben jungen Musiker entwickelten sich in ihrer Heimat Slowenien innerhalb kürzester Zeit zum Top-Act. In Andy Borgs "Musikantenstadl" feierten sie TV-Premiere und heimsten bereits das "Musi-Edelweiß" des ORF als Newcomer des Jahres 2012 ein. Sasos Vater Gregor Avsenik, ein Ausnahme-Gitarrist, unterstützt ab und an die Gruppe – auch als Solo-Spieler.

In Olsberg präsentieren Saso Avsenik und seine Oberkrainer am 12. Mai einen Strauß unvergänglicher Melodien: das "Trompetenecho", "Auf der Autobahn", "Hinterm Hühnerstall", "Feuerwehrpolka", "Großglocknerblick" und viele weitere beschwingte Oberkrainer-Hits. Der Konzerttitel ist zugleich Programm und zeugt von großer Authentizität: "Es ist so schön, ein Musikant zu sein"!

Der Eintritt kostet 29,80 Euro. Im Preis sind zwei Stücke Kuchen und Kaffee enthalten – für einen gemütlichen Muttertags-Nachmittag ab 14 Uhr. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Olsberg-Touristik und unter Telefon 02962/97370.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Der Umgang mit der Neuen Rechten hat die Frankfurter Messe von Beginn an beschäftigt. Beim Besuch des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke kommt es am Samstag zu Konfrontationen …
Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.