Der Riese auf dem Lolls

Von Rick FrhnertWaldhessen. 350 Tonnen Gesamtgewicht, geliefert von 22 Lkw daneben steht ein 160 Tonnen schwerer Kran. Der Boden auf dem

Von Rick Frhnert

Waldhessen. 350 Tonnen Gesamtgewicht, geliefert von 22 Lkw daneben steht ein 160 Tonnen schwerer Kran. Der Boden auf dem Marktplatz muss einiges aushalten denn das Lullusfest steht vor der Tr und das beliebte Riesenrad Bellevue gibt sich wieder die Ehre in der Festspielstadt.

Einige tausend Fahrgste

Seit Montag laufen die Aufbauarbeiten der Aussteller fr das traditionelle und von den Brgern hei ersehnte Lollsfest. Alle zwei Jahre ist das grte transportable Riesenrad der Welt vertreten das Riesenrad Bellevue. Was ist das besondere an Riesenrdern die wenig spektakulr gegenber den anderen Fahrgeschften daherkommen. Ein Riesenrad versprht einen ganz besonderen Charme fr die ganze Familie, erklrt Inhaber Oscar Bruch. Das Riesenrad befindet sich bereits seit 1896 im Besitz der Familie damals nur in viel kleinerer Ausfhrung. Gab es damals zehn, bieten heute 42 Gondeln genau 252 Menschen pro Fahrt Platz. Damit es sich lohnt mssen schon einige tausend Fahrgste kommen, sagt Bruch. Bad Hersfeld sei aber ein guter Standort fr diese Aufgabe wir haben hier viele Stammgste, die zwei oder drei mal mitfahren, erklrt der Inhaber.

Eine ganz besondere Fahrt

An eine ganz besondere Fahrt in Bad Hersfeld erinnert sich das komplette Team. Frau Traude aus der Kreisstadt war vor zwei Jahren mit 103 Jahren unser ltester Fahrgast, so Bruch. Sie sagte, sie sei zuletzt vor dem Krieg in einem Riesenrad gewesen und habe die Fahrt sehr genossen. Sie versprach auch in diesem Jahr eine Runde zu drehen verstarb aber leider inzwischen. Vielleicht legen wir ihr Blumen auf das Grab, so Bruch.

Das leere Schlachtfeld

Die Preise variieren von Stadt zu Stadt, in Bad Hersfeld bleiben sie jedoch immer konstant. Vier Euro pro Fahrt, 2,50 Euro ermigt, nehmen wir. Auerdem gibt es Familientickets, mit denen man zustzlich sparen kann das gesamte Lullusfest ber, sagt Richard Krolzig, Assistent der Geschftsfhrung. Bis Donnerstag wurde das Riesenrad aufgebaut und bleibt bis zum letzten Lollstag stehen. Der Abbau dauert dann zwei Tage. Und Mittwoch nach Lolls hinterlassen wir das leere Schlachtfeld, so Bruch, bis 2010.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Christine Nöstlinger ist gestorben

Die österreichische Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Dies bestätigte am Freitag der Residenz-Verlag in Wien. 
Christine Nöstlinger ist gestorben

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.