Schutzdienst Workshop

Korbach. Perfekte Kommunikation zwischen Hund, Hundeführer und Helfer - das ist das Motto, das sich Hotte Toporek aus Berlin und der Schäferhundvere

Korbach. Perfekte Kommunikation zwischen Hund, Hundeführer und Helfer - das ist das Motto, das sich Hotte Toporek aus Berlin und der Schäferhundverein RSV2000 auf ihre Flagge geschrieben haben. Der Verein für Gebrauchshunde Korbach lädt alle interessierten Hundeführer und Schutzdiensthelfer zu einem weiteren Trainings-Workshop mit Hotte Toporek am 20. und 21. Juli 2013 auf ihrem Vereinsgelände Am Melm in Korbach ein.

Schon im vergangenen Oktober konnte Hotte die Teilnehmer mit seiner Ausbildungsphilosophie im Schutzdienst überzeugen und begeistern. Hierbei ist der Ausbildungsstand und die Rasse der teilnehmenden Hunde egal, da Hotte auf jeden einzelnen Hund und seinen Hundeführer und deren Probleme in der Ausbidung in mehreren Übungseinheiten individuell eingeht.

Und auch die Schutzdiensthelfer dürfen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sein.

Hotte zeigt in Theorie und Praxis, wie wichtig die richtige Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer, aber auch zwischen Hundeführer und Schutzdiensthelfer ist. "Wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Hundeführer schon nicht stimmt, braucht man mit der Schutzhundausbildung gar nicht erst anzufangen", so Hotte Toporek. Ein Hund durchläuft in einer Schutzhundprüfung insgesamt 16 Triebwechsel, die er perfekt zeigen und umsetzen soll. Dies schafft er nur, wenn die gesamte Ausbildung über Vertrauen, Harmonie, Konsequenz und positive Verstärkung aufgebaut ist. Der Schäferhundverein RSV2000 hat ein 16-Punkte-System zum Schutzdienstaufbau entwickelt und ist bemüht, diese Ausbildungsphilosophie nach den neuesten kynologischen Erkenntnissen an alle interessierten Hundeführer und Schutzdiensthelfer weiter zu geben.

Teilnehmer mit Hund und Schutzdiensthelfer zahlen für diesen Schutzdienst-Workshop 90,00 €, Teilnehmer ohne Hund 45,00 €. Da die Plätze mit Hund und für Schutzdiensthelfer nur noch begrenzt zur Verfügung stehen, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Anmeldungen unter moni-gunter@t-online.de, die Homepage des Vereins www.vfg-korbach.de oder bei Ausbildungswartin Monika Weber unter (05634) 315.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Der Umgang mit der Neuen Rechten hat die Frankfurter Messe von Beginn an beschäftigt. Beim Besuch des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke kommt es am Samstag zu Konfrontationen …
Auseinandersetzungen mit Rechten auf der Buchmesse

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.