Stressfrei durch die Schwangerschaft

Prinz Williams Frau Kate ist schwanger. Das britische Volk und auch die hessischen Fans der Royals freuen sich über diese Nachricht. Die nächsten Mo

Prinz Williams Frau Kate ist schwanger. Das britische Volk und auch die hessischen Fans der Royals freuen sich über diese Nachricht. Die nächsten Monate muss die Herzogin von Cambridge besonders auf sich Acht geben, was bei ihrem stressigen Alltag als Repräsentantin des britischen Königshauses schwierig werden kann. Doch auch Schwangere ohne royale Verpflichtungen sollten Stress aus dem Weg gehen. Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen verrät wie.

"Es gibt viele Gründe, warum sich Frauen in der Schwangerschaft gestresst fühlen", weiß Daniela Bürger, Präventionsexpertin der TK in Hessen. Vor der Geburt gibt es noch so viel zu erledigen: Vom Kinderwagenkauf bis hin zur Einrichtung des Kinderzimmers. Hinzu kommen Fragen, wie "Ist mein Kind gesund?" oder "Werde ich eine gute Mutter sein?". Trotz dieser quälenden Fragen sollten Schwangere lernen, sich zu entspannen. "Ruhe wirkt sich nicht nur positiv auf die Mutter aus, sondern auch auf die Entwicklung des Babys", sagt Bürger.

Werdende Mütter sollten sich mehrmals täglich kleine Pausen gönnen. "Einfach kurz die Beine hochlegen und durchatmen", erklärt Bürger. Das sorge für einen klaren Kopf und gebe neue Energie. "Außerdem kann es helfen, mit dem Partner oder Freundinnen über die Ängste zu sprechen, die einen quälen." Gerade Frauen, die selbst schon Kinder bekommen haben, können wertvolle Tipps geben.

Auch Bewegung wirkt entspannend. Früher war Sport in der Schwangerschaft tabu. Heute weiß man, dass Bewegung das beste Mittel gegen Schwangerschaftsbeschwerden, wie Venenstau und Wadenkrämpfe, ist. Fitness verbessert auch das Körpergefühl, hebt die Stimmung und schafft die nötige Kondition für die Geburt. "Besonders gut geeignet sind zum Beispiel Ausdauersportarten wie Aquajogging, Walking und Schwimmen", erklärt Bürger. Entspannungstechniken, wie Autogenes Training oder Meditation, können ebenfalls eine Erleichterung sein. "Auch speziell auf die Schwangerschaft abgestimmte Yogaübungen sind eine Möglichkeit, mit dem Stress fertig zu werden."

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Video

Kein Witz! Sänger Prince wird mit eigenem Farbton geehrt

Die Erbverwalter von Prince und das Pantone Color Insititut haben Prince auf eine ganz besondere Weise geehrt. Der Sänger hat seinen eigenen Farbton bekommen. Alle …
Kein Witz! Sänger Prince wird mit eigenem Farbton geehrt
Video

Darum können die Fans bei „The Lena Shop“ gerade nichts kaufen

Ob sie damit gerechnet hat? Lena Meyer-Landrut hat ihren ersten Online-Store, den „The Lena Shop“ eröffnet. Was dann passiert ist, verrät das Video.
Darum können die Fans bei „The Lena Shop“ gerade nichts kaufen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.