Vorsicht bei „Bauernglatteis“

Waldeck-Frankenberg. Nebel, Sturm und Wildwechsel: Der Herbst erfordert besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Dr. Erhard Oehm, Vorstandsvorsitzender

Waldeck-Frankenberg. Nebel, Sturm und Wildwechsel: Der Herbst erfordert besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Dr. Erhard Oehm, Vorstandsvorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen rät Autofahrern: "Die Dämmerung bricht früh herein, Regen und Nebel verschlechtern die Sicht und das Wild ist aktiver. Wer sich an die Empfehlungen des ADAC hält, erhöht damit seine Chance, sicher durch den Herbst zu kommen."

Bei eingeschränkter Sicht durch Nebel gilt grundsätzlich: Fuß vom Gas und vorausschauend fahren. Die Faustformel "Sichtweite ist gleich Fahrgeschwindigkeit" hilft, Unfälle zu vermeiden. Konkret bedeutet das: Liegt die Sicht bei weniger als 50 Metern, darf auch der Tacho nicht mehr als 50 Kilomter pro Stunde anzeigen. Zur Orientierung dienen die Leitpfosten am Straßenrand, die auf Landstraßen und Autobahnen im 50-Meter-Abstand stehen.

Gedrosseltes Tempo bei schlechter Sicht oder bei Fahrten durch Waldstücke empfiehlt sich auch noch aus einem anderen Grund: Mit abnehmendem Tageslicht sind Wildtiere morgens später und abends früher aktiv. Rund 2.800 Verkehrsteilnehmer werden jährlich bei Wildunfällen verletzt.Taucht Wild auf der Fahrbahn auf, sollte man sofort bremsen, gegebenenfalls abblenden und hupen, aber nicht unkontrolliert ausweichen. Passiert dennoch ein Unfall, muss die Unfallstelle gesichert und die Polizei informiert werden – auch wenn das Tier nur verletzt wurde und wieder im Wald verschwindet.Angefahrene Tiere sollten auf keinen Fall berührt werden – sie könnten auskeilen oder Krankheiten übertragen. Strafbar ist es, getötetes Wild mitzunehmen – Wilderei wird mit Geld- und Haftstrafen geahndet.

Vorsicht ist im Herbst auch beim so genannten Bauernglatteis geboten: Wenn landwirtschaftliche Fahrzeuge nach der Ernte die Straße verschmutzen, können Lehm- und Erdklumpen leicht zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere wenn sich die Klumpen mit Feuchtigkeit zu einem rutschigen Schmierfilm verbinden.

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