A49-Protest: Stadt räumt Baumhaus im Tannenwäldchen
- 0 Kommentare
- Weitere
Aus Solidarität mit den Aktivisten im Kampf gegen den A49-Ausbau hatten mehrere Personen ein Baumhaus im Kasseler Tannenwäldchen gebaut. Die Stadt Kassel ließ das jetzt entfernen.
Kassel. Schluss mit dem Protest im "Tanni" aus Solidarität mit den Aktivisten im "Danni": "Heute Morgen wurde ein von der Gruppe Fridays for Future illegal errichtetes Baumhaus im Tannenwäldchen abgebaut. Die bei der Stadt nicht angemeldete Aktion richtete sich gegen den Weiterbau der Autobahn A49 und diente der Solidarisierung mit den Aktivisten im Dannenröder Forst. "Nach mehreren Gesprächen mit den Aktivisten konnten diese von Vertretern der Stadt nicht dazu bewegt werden, das Baumhaus kurzfristig zu verlassen und zurückzubauen", teilte ein Sprecher der Stadt mit.
In Verantwortung für die städtischen öffentlichen Grünanlagen, und damit auch für den Schutz des Baumbestands und die Gewährung der Sicherheit aller Menschen, sei der Stadt keine andere Möglichkeit geblieben, als das Baumhaus zu entfernen. Die Stadt ist in der Verkehrssicherungspflicht. Der erforderliche Abbau wurde am heutigen Tag durchgeführt.
Der Stadtsprecher abschließend: "Die Stadt hofft, dass sich der ansonsten kooperative Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern von Fridays For Future im Sinne des Klimaschutzes fortsetzt."