Erstwähler- und Bürgergespräch im Marktcafé - Helge Braun stellt sich den Fragen

+
Erstwähler Eric Planz von der Jungen Union Alsfeld im Gespräch mit Staatsminister Helge Braun.

Am Dienstag vor der Bundestagswahl trafen sich Erstwähler, interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie Staatsminister Helge Braun (CDU) zum gemeinsamen Polit-Abend im Marktcafé.

An solch einem Abend durfte Bürgermeister Stephan Paule natürlich nicht fehlen und erklärte den Erstwählern, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert: "Wie war das nochmal mit der Erst- und Zweitstimme?!"

Der Vorsitzende der Jungen Union Alsfeld, Eric Planz, moderierte anschließend das Gespräch mit Helge Braun, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Gießen und Staatsminister der Bundeskanzlerin. Etwa 15 Erstwähler sind der Einladung zum Erstwählertreffen gefolgt und nutzten die Chance, sich über die Arbeit Brauns und der CDU zu informieren.

„Ich wollte mich heute einfach mal überraschen lassen. Es war sehr aufschlussreich und hat mir nochmal das Wahlsystem nahe gebracht”, sagt Niklas Lingner, der am 24. September sein erstes Kreuzchen setzen wird. Wo, das habe er noch nicht einhundertprozentig entschieden.

Er finde es bedenklich, dass sich so viele Jugendliche wenig bis gar nicht mit Politik auseinandersetzen. „Solche Treffen wie heute könnten dem Trend, dass sich Jugendliche wenig für Politik interessieren, entgegensteuern”, ist der Erstwähler überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Foto der Woche: Auf der Mauer, auf der Lauer...

Wanzen haben in diesem Jahr vom warmen und trockenen Sommer profitiert – sie hatten beste Bedingungen, um sich fortzupflanzen. Jetzt krabbeln so viele Tierchen wie lange …
Foto der Woche: Auf der Mauer, auf der Lauer...

Geldbörse entwendet in Alsfelder Einkaufsmarkt

Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete am Dienstag, 9. Oktober, gegen 11.30 Uhr, ein Unbekannter in einem Discountermarkt in der Straße "An der Au" aus …
Geldbörse entwendet in Alsfelder Einkaufsmarkt

Unter Drogen am Steuer in Alsfeld erwischt

Unter Drogeneinfluss am Steuer seines Autos ertappten Polizeibeamte Montagnacht einen Autofahrer in Alsfeld.
Unter Drogen am Steuer in Alsfeld erwischt

In Wohnhaus eingebrochen in Alsfeld/Hattendorf

Unbekannte Einbrecher stiegen zwischen Samstag, 16.50 Uhr, und Montag, 13.50 Uhr, in ein Wohnhaus im Neukirchner Weg im Alsfeder Stadtteil Hattendorf ein.
In Wohnhaus eingebrochen in Alsfeld/Hattendorf

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.