Erstwähler- und Bürgergespräch im Marktcafé - Helge Braun stellt sich den Fragen

+
Erstwähler Eric Planz von der Jungen Union Alsfeld im Gespräch mit Staatsminister Helge Braun.

Am Dienstag vor der Bundestagswahl trafen sich Erstwähler, interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie Staatsminister Helge Braun (CDU) zum gemeinsamen Polit-Abend im Marktcafé.

An solch einem Abend durfte Bürgermeister Stephan Paule natürlich nicht fehlen und erklärte den Erstwählern, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert: "Wie war das nochmal mit der Erst- und Zweitstimme?!"

Der Vorsitzende der Jungen Union Alsfeld, Eric Planz, moderierte anschließend das Gespräch mit Helge Braun, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Gießen und Staatsminister der Bundeskanzlerin. Etwa 15 Erstwähler sind der Einladung zum Erstwählertreffen gefolgt und nutzten die Chance, sich über die Arbeit Brauns und der CDU zu informieren.

„Ich wollte mich heute einfach mal überraschen lassen. Es war sehr aufschlussreich und hat mir nochmal das Wahlsystem nahe gebracht”, sagt Niklas Lingner, der am 24. September sein erstes Kreuzchen setzen wird. Wo, das habe er noch nicht einhundertprozentig entschieden.

Er finde es bedenklich, dass sich so viele Jugendliche wenig bis gar nicht mit Politik auseinandersetzen. „Solche Treffen wie heute könnten dem Trend, dass sich Jugendliche wenig für Politik interessieren, entgegensteuern”, ist der Erstwähler überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Die Fest- und Sporthalle in Ruhlkirchen wird in Zukunft blitzeblank sein

Für Reinigungskraft Gisela Lang wird die Arbeit in Zukunft etwas einfacher.
Die Fest- und Sporthalle in Ruhlkirchen wird in Zukunft blitzeblank sein

Trickdiebe erbeuten Schmuck für 100.000 Euro in Region Alsfeld

Die Polizei fahndet nach zwei unbekannten Trickdieben, die am 17. Oktober, gegen 15 Uhr, auf der Rastanlage "Pfefferhöhe" an der Anschlussstelle Alsfeld-West eine …
Trickdiebe erbeuten Schmuck für 100.000 Euro in Region Alsfeld

Landrat Görig lobt Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule

Sportlich sind sie, die Mädchen und Jungen der Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule. Davon konnte sich jetzt der Vogelsberger Landrat Manfred Görig (SPD) überzeugen, als …
Landrat Görig lobt Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule

Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 bei Mücke

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Mittwochmorgen auf der A5 in Richtung Frankfurt. In Höhe des Parkplatzes Finkenwald prallte ein Coupé unter einen …
Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 bei Mücke

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.