Fortbildung für Erzieher vom Fußballverband in Homberg

+
Die Homberger Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung des Hessischen Fußball-Verbandes.

Erzieherinnen und Erzieher der Kernstadtkindergärten Homberg, Nieder-Ofleiden, Maulbach und Büßfeld nahmen auf Anregung des JFV Ohmtal Homberg an einer Fortbildung des Hessischen Fußballverbandes für Kindergärten teil.

Karl-Otto Mank vom Hessischen Fußballverband begrüßte am Samstag vor Pfingsten neun Erzieherinnen und Erzieher in der Kindertagesstätte Hochstraße in Homberg.

Der Hessische Fußball-Verband bietet in Kooperation mit dem DFB die Fortbildung „Spielen – Erfahren – Erleben“ für Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten an. Es handelt sich um eine kostenlose Fortbildung, die zum Ziel hat, eine „Spielstunde mit Ball“ in den Einrichtungen einzuführen. Kinder im Vorschulalter befinden sich in einer Phase stetiger und kontinuierlicher körperlicher und motorischer Entwicklung. Durch die zunehmende Medialisierung hat sich in den letzten Jahren das Bewegungsangebot für die Jungen und Mädchen dieser Altersklasse signifikant verändert. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, will man die Kinder frühzeitig für die Bewegung mit dem Ball (am Fuß) begeistern. In der Fortbildung lernten die Homberger Erzieherinnen und Erzieher, wie mit minimalem Aufwand eine ballorientierte Bewegungsförderung für Kinder im Vorschulalter (5-6 Jahre) in den Kindergartenalltag integriert werden kann. Besonderer Fokus wurde auf die zur Verfügung stehenden Bewegungsräume gelegt.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hybrid und Elektro für den Fuhrpark der Kreisverwaltung

„Ab dem nächsten Jahr werden wir nur noch Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge anschaffen und somit unseren Fuhrpark sukzessive umrüsten“, kündigt der Vogelsberger Landrat …
Hybrid und Elektro für den Fuhrpark der Kreisverwaltung

Für Team Deutschland: Homberger Lars Seibert fährt als Vize Deutscher Meister zur WM

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft am 31. August wurde er Vize-Meister. Zurzeit bereitet er sich auf das Highlight der internationalen Sportholzfäller-Saison …
Für Team Deutschland: Homberger Lars Seibert fährt als Vize Deutscher Meister zur WM

Mode aus dem Vogelsberg, Musik ohne Ende und richtig gute Stimmung im Güterbahnhof

Es war wohl höchste Zeit – über 200 Gäste jedenfalls konnten es am Samstagabend kaum erwarten und standen schon lange vor dem Einlass im Alsfelder Güterbahnhof an.
Mode aus dem Vogelsberg, Musik ohne Ende und richtig gute Stimmung im Güterbahnhof

Unaufgeklärte Serie von Einbrüchen in Sportlerheime: Die Polizei bittet um Mithilfe

Seit Jahresbeginn kam es in den Landkreisen Fulda und Vogelsberg zu einer Serie von Einbrüchen in Sportlerheime. Die unbekannten Täter bevorzugen allein gelegene …
Unaufgeklärte Serie von Einbrüchen in Sportlerheime: Die Polizei bittet um Mithilfe

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.