Die höchste Stiffstoffdioxid-Konzentration in ganz Hessen

+
Zur Pressenkonferenz zum Thema Schwerverkehrbelastung in Alsfeld lädt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule und steht auch dem hr-Fernsehen Rede und Antwort.

Einen traurigen Spitzenplatz bei der Messung im Februar des Dieselabgasgifts Stickstoffdioxid (NO2) nahm Alsfeld ein.

Die Messungen hatten die Kreisverbände von BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) durchgeführt. Der gesetzliche Jahresmittelgrenzwert zum Schutz für die menschliche Gesundheit liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Eine Messung in der Alsfelder Alicestraße, Ecke Ludwigsplatz, ergab einen Wert von 53,5 Mikrogramm.

Alarmierend, aber keine Neuigkeit, meint dazu Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule bei der jüngsten Pressekonferenz im Alsfelder Rathaus. Er sieht die Ursache des Problems in der übermäßigen Schwerverkehrbelastung in Alsfelds Innenstadt. In der Alicestraße seien 11.473 Fahrzeuge pro Tag gezählt worden, davon mindestens 1000 Lkw, die auf der Achse Marburg-Kassel unterwegs seien. „Es ist einmalig in Hessen. Kaum ein Ort hat eine solche Verkehrsbelastung wie wir“, ist sich der Rathauschef sicher. Normalerweise sei bei diesem Verkehrsaufkommen eine vierspurige Straße sinnvoll. Jedoch sei dies in der eng bebauten Stadt nicht umsetzbar. Eine Lösung des Problems sieht er in einer Umgehungsstraße für Alsfeld.

„Ich erwarte auf ministerieller Ebene, über große verkehrspolitische Schritte nachzudenken“, ergänzt Paule. Es gäbe schon Ideen zu einer Umleitung. Ziel solle ein ampelfreies und schilderarmes Alsfeld sein. Für bessere Luft und ein gutes Durchkommen ohne Stau, Abgase und Lärm. Eine zweite Messstelle Nähe Casinocarré ergab 27,6 Mikrogramm

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ausbildungsmarkt: Weniger Bewerber, weniger Stellen

Im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 724 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche seit Oktober 2018 registriert. Die Arbeitsagentur verzeichnet damit einen Rückgang um 52 …
Ausbildungsmarkt: Weniger Bewerber, weniger Stellen

Das November-Rezept: Cappuccino von der Marone

Herbst- und Winterzeit ist Maronenzeit. Bei diesem einfachen Rezept kommt die Edelkastanie als Cappuccino um die Ecke – der Milchschaum macht es möglich.
Das November-Rezept: Cappuccino von der Marone

Die Geschichte einer Urkunde - 30 Jahre nach dem Mauerfall kommt sie zurück

30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert sich Manfred Hasemann, ehemaliger Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alsfeld, an den größten Einsatz in der Geschichte des …
Die Geschichte einer Urkunde - 30 Jahre nach dem Mauerfall kommt sie zurück

Schwerverletztes Kleinkind nach Vollbremsung in Alsfelder Baustelle

Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Mittwochabend einen Vorfall in der Alsfelder Schillerstraße beobachtet haben.
Schwerverletztes Kleinkind nach Vollbremsung in Alsfelder Baustelle

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.