Hurra! Zwei Störche sind da

1 von 18
2 von 18
3 von 18
4 von 18
5 von 18
6 von 18
7 von 18
8 von 18

Ein Storchen-Paar hat es sich am Dienstagmorgen bei bestem Wetter auf dem Leonhardsturm bequem gemacht. Munter klapperten sie mit den Schnäbeln, zupften an dem ein oder anderen Stöckchen herum und plusterten sich in der Frühlingssonne.

Alsfeld - "Da freut sich doch die ganze Stadt", sagt eine Anwohnerin, die von zu Hause aus die Störche auf dem Turm bemerkte und sich sofort auf den Weg machte, sie zu begrüßen. "Hoffentlich bleiben sie in diesem Jahr länger", sagt eine weitere Passantin während sie die Tiere mit ihrem Smartphone fotografiert. Denn auch im vergangenen Jahr begutachteten im Mai zwei Störche ihr mögliches Zuhause am Fulder Tor, zogen aber recht schnell weiter.

Erst im Herbst 2017 wurde mithilfe einer Drehleiter der Feuerwehr das Storchennest auf dem über 600 Jahre alten Leonhardsturm errichtet. Bereits im zweiten Jahr könnten sich dort Störche ansiedeln. Zumindest machte das Storchen-Paar, das sich am heutigen Dienstagmorgen auf dem Turm einrichtete, den Eindruck, über einen längeren Verbleib ernsthaft nachzudenken - schließlich nahmen sie bereits erste kleine Arbeiten am Nest vor. Für Alsfeld und seine Einwohnerzahl wären das gute Nachrichten: Denn Störche bringen ja bekanntlich die Babys. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Pkw-Diebstahl in Alsfeld gescheitert

Unbekannte Täter versuchten am Montag (15. Juli) oder eine unbestimmte Zeit davor von der Ausstellungsfläche eines Autohändlers in der Grünberger Straße einen weißen …
Pkw-Diebstahl in Alsfeld gescheitert

Einbruch in Keller in Alsfelder Alicestraße

In den Kellerraum einer Werkstatt in der Alicestraße brachen unbekannte Täter, zwischen Donnerstag (11. Juli), 20 Uhr und Freitag (12. Juli), 18 Uhr, ein.
Einbruch in Keller in Alsfelder Alicestraße

Leserfoto: Noch tauchen sie ...

Viele Besucher werden es noch gar nicht bemerkt haben: Bei den Haubentauchern am Antrifttaler Stausee hat sich der erste Nachwuchs eingestellt – allen Widrigkeiten zum …
Leserfoto: Noch tauchen sie ...

Glückliche Urlaubszeit? In manchen Familien wird Sommer- zur Krisenzeit

Manchmal wird die Urlaubszeit auch zur Krisenzeit der Familien, Ehen und Partnerschaften. Das zeigen die langjährigen Erfahrungen der Ehe- und Partnerschaftsberatung im …
Glückliche Urlaubszeit? In manchen Familien wird Sommer- zur Krisenzeit

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.