Kindersprache auf dem Prüfstand

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Elf Erzieherinnen aus sechs Kindergärten haben erfolgreich die Zertifizierung bewältigt: Das „KiSS-Siegel“ ist ein Beleg dafür, dass eine Kita einen besonderen Schwerpunkt auf die sprachliche Entwicklung der Kinder legt. Jugenddezernent Dr. Jens Mischak und Dr. Henrik Reygers (von links) gratulierten. Rechts der Sprachheilbeauftragte Joachim Eisenträger, der regelmäßig Schulungen und Sprachberatungen anbietet.

Vergangene Woche erhielten elf Erzieherinnen aus dem Vogelsbergkreis das sogenannte „KiSS-Zertifikat“. Die Abkürzung „KiSS“ steht für Kindersprachscreening.

„Ich weiß, was alles bei Ihnen abgeladen wird und was Sie zu leisten haben. Umso mehr danke ich Ihnen dafür, dass Sie sich zusätzlich mit dem Kindersprachscreening befassen und dazu erfolgreich diese Qualifizierung abgeschlossen haben“, sprach Jugenddezernent Dr. Jens Mischak den elf Erzieherinnen seinen herzlichen Dank aus und überreichte die Zertifikate. Er kenne die Rückmeldung aus Grundschulklassen, dass die Sprachkompetenz der Kinder nicht so ausgebildet sei wie erwünscht – gerade auch von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Es sei vielleicht gar keine schlechte Idee, wieder öfter Märchen vorzulesen als kleine Kinder Peppa Wutz auf dem Tablet anschauen zu lassen, sagte Mischak mit einem Augenzwinkern.

Insgesamt 22 Vogelsberger Kindergärten nehmen am KiSS-Programm des Landes Hessen teil. Das Kindersprachscreening ist ein systematisiertes Verfahren, mit dem pädagogische Fachkräfte die Sprechfähigkeit vier- bis viereinhalbjähriger Kinder überprüfen können. Sie sind damit in der Lage, ein diagnostisches Profil der überprüften Kinder zu erstellen, aus dem die Kompetenzen der Kinder abgelesen werden können. Diese Erkenntnisse werden dann in der Regel im Elterngespräch eingebracht – wo nötig, werden auch weitere Schritte eingeleitet, zum Beispiel die Vorsprache beim Kinderarzt oder Logopäden.

Für den kommissarischen Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Henrik Reygers, leisten die Erziehrinnen mit dem Sprachscreening eine wichtige Arbeit an der Schnittstelle zur Schule: „Sprache ist ein wichtiger Grundstein für Bildung und die weitere Entwicklung, sie ist die Voraussetzung dafür, später ohne Angst frei reden zu können.“

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