Marktplatz Ausbildung In Alsfelder Hessenhalle ausgesprochen gut besucht

1 von 17
2 von 17
3 von 17
4 von 17
5 von 17
6 von 17
7 von 17
8 von 17

Noch größer, noch mehr Andrang, noch mehr Berufsangebote für Schüler: So präsentierte sich die Messe Marktplatz Ausbildung in der Alsfelder Hessenhalle.

Ströme von Schülern zogen durch die Straße Richtung Hessenhalle. Viele hatten sich schon im Vorfeld überlegt, über welche Berufe sie sich informieren möchten. Denn groß war das Angebot für die 1850 gemeldeten Schülern, die sich bei 106 Ausstellern über 204 Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten. Landrat Manfred Görig betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Messe eine gute Gelegenheit zur Fachkräftesicherung sei.

Viele Arbeitnehmer pendelten ins Rhein-Main-Gebiet, dabei habe auch der Vogelsbergkreis attraktive Arbeitsplätze zu bieten. Görig dankte in seiner Rede den Organisatoren der Kommunalen Vermittlungsagentur, den anwesenden Unternehmen und Christian Schmidt, Geschäftsführer der Hessenhalle. Wie gut die Ausbildungswerbung auf der Messe funktioniert, zeigten viele Bezugnahmen auf Gespräche währen der Messe in den Bewerbungen, bestätigte etwa Karsten Stingel, Vertreter der Universitätskliniken Gießen-Marburg. Dieses Jahr habe sich die Zahl der Interessenten noch gesteigert.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Doppelt so viele Anträge: Blick hinter die Kulissen des Kommunalen Jobcenters

Die Coronakrise trifft viele vor allem finanziell. Das bekommt auch die Servicestelle der KVA Vogelsbergkreis - Kommunales Jobcenter am Standort in Lauterbach zu spüren. …
Doppelt so viele Anträge: Blick hinter die Kulissen des Kommunalen Jobcenters

Anklage gegen Homberger Hacker erhoben 

Plötzlich war Homberg/Ohm deutschlandweit bekannt. Reporter aus dem ganzen Land strömten im Januar 2019 in die Kleinstadt, nachdem ein dort wohnhafter 20-jähriger …
Anklage gegen Homberger Hacker erhoben 

Für ein wenig Pfingstmarkt-Gefühl: Online-Fassbieranstrich mit Live-Musik

Der Alsfelder Pfingstmarkt als das Volksfest der Region wurde zwar aufgrund der Corona Situation abgesagt, aber die Alsfelder, Alsfeld-Besucher und Pfingstmarktfreunde …
Für ein wenig Pfingstmarkt-Gefühl: Online-Fassbieranstrich mit Live-Musik

Wasserentnahme schon jetzt verboten: Niederschlagsmengen weit unter dem Durchschnitt

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit verbietet der Vogelsbergkreis – wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren – ab sofort die Wasserentnahme aus Bächen, Flüssen …
Wasserentnahme schon jetzt verboten: Niederschlagsmengen weit unter dem Durchschnitt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.