Zwei Täterinnen brachen am vergangen Freitag gegen 17.35 Uhr in ein Reihenhaus in der Beethovenstraße ein.
Wie die Polizei mitteilte, verschafften sich die beiden Frauen gewaltsam Zutritt in das Haus durch eine Glastür. Beim Betreten eines Zimmers sind sie durch einen Bewohner des Hauses überrascht worden und ergriffen sofort die Flucht. Doch dem Zeugen gelang es, eine der Einbrecherinnen, eine 15-jährige Jugendliche, festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Ihre unbekannte Komplizin konnte fliehen. Eine Personenbeschreibung von ihr liegt derzeit nicht vor.
Die Staatsanwaltschaft Gießen beantragte einen Untersuchungshaftbefehl gegen die 15-Jährige vor der Haftrichterin beim Amtsgericht in Alsfeld. Die Richterin folgte dem Antrag. Die Wohnsitzlose wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Im Zuge einer Fahndung nach der flüchtigen Mittäterin gelang es der Polizei einen mit Haftbefehl gesuchten 24-jährigen, georgischen Staatsbürger im Stadtgebiet Alsfeld festzunehmen. Der 24-Jährige ging ebenfalls in Haft. Ein Zusammenhang zu dem Wohnhauseinbruch besteht jedoch nicht.
Hinweise zu der Straftat und der flüchtigen, weiblichen Person erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer 06631-9740 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Rubriklistenbild: © edu1971 - Fotolia