Online-Studie belegt große Patientenzufriedenheit

+
Das Kreiskrankenhaus Alsfeld belegt bei einer Marken-Studie Platz 28 im Segment Krankenhäuser: „Ein fantastisches Ergebnis, das die Zufriedenheit unserer Patienten mit unserem Haus widerspiegelt“, freut sich Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Ingo Breitmeier.

Eine Online-Studie belegt die große Patientenzufriedenheit im Kreiskrankenhaus Alsfeld.

Vor ein paar Tagen landete eine Mail im Postfach von Ingo Breitmeier, der Inhalt: Eine Gratulation zur Marke „Kreiskrankenhaus Alsfeld“ und ein Auszug mit den relevanten Seiten der Studie „Deutschlands Beste“. Darin findet der Krankenhaus-Geschäftsführer Zahlen, die mehr als erfreulich sind. Alle Krankenhäuser, die mindestens 60 Punkte erreicht haben, werden als „Deutschlands Beste“ ausgezeichnet - das haben von knapp 2.000 Krankenhäusern nur 159 geschafft. „Und wir sind mit 74,6 Punkten auf einem hervorragenden Platz 28, das ist ein fantastisches Ergebnis, das mich wahnsinnig freut!“

Das Erfreuliche daran ist, dass sich dieses Ergebnis aus Kundenstimmen generiert. Bei der Studie „Deutschlands Beste“ wurden 20.000 Marken aus 274 Produktsegmenten auf der Basis von 107 Millionen Aussagen aus Online-Medien und Social Media untersucht. Wenn Marken bewertet werden, geschieht das auf ganz unterschiedlichen Wegen: Der eine prüft Preis-Leistungsverhältnis, Service und Qualität, andere schauen auf Kaufbereitschaft oder Weiterempfehlungsbereitschaft. Beliebt sind auch Sympathie oder Vertrauen in die Marke. Am Ende kommt es aus Sicht des Kunden jedoch darauf an: Ist die Marke für ihn persönlich die Beste?

„Der Begriff Marke mag in Bezug auf ein Krankenhaus etwas irritieren“, so Breitmeier, „aber unsere gute Platzierung zeigt, dass Menschen online deutlich positiv geschrieben und bewertet haben. Für mich zeigt das, dass sich unsere Patientinnen und Patienten gut behandelt fühlen, ob vom Pflegepersonal oder den Ärzten. Das macht es so bedeutsam: Hier geht es nicht wie in den meisten anderen Krankenhaus-Rankings darum, ob das neueste Modell eines Computertomografen zur Verfügung steht oder ob das Haus alle denkbaren Fachabteilungen vorhält. Es geht um das persönliche Empfinden, hier gut aufgehoben und versorgt zu sein.“

Das Kreiskrankenhaus Alsfeld belegt bei einer Marken-Studie Platz 28 im Segment Krankenhäuser: „Ein fantastisches Ergebnis, das die Zufriedenheit unserer Patienten mit unserem Haus widerspiegelt“, freut sich Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Ingo Breitmeier.

Mitte Oktober erscheint ein Focus-Sonderheft mit ausführlicher Berichterstattung zum größten Marken-Test Deutschlands. Die Studie wurde im Auftrag von Deutschland-Test realisiert und durch die International School of Management wissenschaftlich begleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Umfangreiches Marktangebot beim Apfel-Fest & flüssig in Homberg

Neben der Möglichkeit, an einem Sonntag mit der ganzen Familie in den Homberger Geschäften zu stöbern, gibt es auch draußen in den Straßen viel zu entdecken: Zahlreiche …
Umfangreiches Marktangebot beim Apfel-Fest & flüssig in Homberg

Am Sonntag wird das Geheimnis gelüftet: Homberg präsentiert auf dem Stadtfest neue Apfelkönigin

Seit mehr als dreißig Jahren ist es fester Bestandteil der Marktwoche in Homberg/Ohm: das Stadtfest, zu dem Einzelhändler ihre Pforten öffnen dessen Programm diesen …
Am Sonntag wird das Geheimnis gelüftet: Homberg präsentiert auf dem Stadtfest neue Apfelkönigin

Hybrid und Elektro für den Fuhrpark der Kreisverwaltung

„Ab dem nächsten Jahr werden wir nur noch Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge anschaffen und somit unseren Fuhrpark sukzessive umrüsten“, kündigt der Vogelsberger Landrat …
Hybrid und Elektro für den Fuhrpark der Kreisverwaltung

Für Team Deutschland: Homberger Lars Seibert fährt als Vize Deutscher Meister zur WM

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft am 31. August wurde er Vize-Meister. Zurzeit bereitet er sich auf das Highlight der internationalen Sportholzfäller-Saison …
Für Team Deutschland: Homberger Lars Seibert fährt als Vize Deutscher Meister zur WM

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.