Runter vom Gas: Tempo 30 vor Kindergarten in Ruhlkirchen

+
Seit Dienstag gilt Tempo 30 vor dem Kindergarten in Ruhlkirchen, das entsprechende Hinweisschild hat Landrat Manfred Görig im Beisein von Uwe Kraft von der Vogelsberger Verkehrsbehörde und Frank Dietz von der Straßenmeisterei Homberg (von rechts) am Vormittag enthüllt.

Ab sofort muss vor dem Kindergarten in Ruhlkirchen langsamer gefahren werden, in der Fischbacher Straße gilt auf einer Länge von 100 Metern Tempo 30.

Antrifttal - Die entsprechenden Hinweisschilder hat Landrat Manfred Görig am Dienstagvormittag enthüllt. „Die Sicherheit der Kinder liegt uns am Herzen“, betont der Landrat. „Der Zugang zum Kindergartengelände liegt unmittelbar an der Fischbacher Straße und damit an einer Hauptverkehrsstraße des Ortes“, weist er auf die Gefahrensituation hin. Daher habe er seine Verkehrsbehörde angewiesen, im Bereich des Kindergartens die Geschwindigkeitsreduzierung anzuordnen. Die gilt im Übrigen nur während der Öffnungszeiten der Kita, also von Montag bis Freitag zwischen 7.15 Uhr und 16.15 Uhr.

In jüngster Zeit waren bereits in Mücke und in Gemünden/Felda Tempo 30-Zonen vor den Kindergärten eingerichtet worden. Nach Ruhlkirchen folgt am Mittwoch noch der Kindergarten in Herbstein-Stockhausen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schicken Sie uns Ihre Hochwasser-Bilder

Unzählige Feuerwehreinsätze, überschwemmte Straßen und geflutete Keller. Im Vogelsberg wütete Tief Axel. Wie ist das Unwetter bei Ihnen ausgefallen? Oder dauert es noch …
Schicken Sie uns Ihre Hochwasser-Bilder

Über 300 Gäste feiern im Erlenbad den Saisonwechsel mit „Bandsalad“

Mit einem großen Open-Air-Konzert läutete das Alsfelder Erlenbad erstmalig lautstark seine Sommersaison ein – mit Erfolg.
Über 300 Gäste feiern im Erlenbad den Saisonwechsel mit „Bandsalad“

Ortsdurchfahrt Seibelsdorf gesperrt - so wird umgeleitet

Mit einem symbolischen Spatenstich sind die Arbeiten zum Ausbau der L 3070 in Antrifttal-Seibelsdorf durch Ulrich Hansel von Hessen Mobil und Bürgermeister Dietmar Krist …
Ortsdurchfahrt Seibelsdorf gesperrt - so wird umgeleitet

Das geht unter die Haut: Tattoo Convention Alsfeld geht in die dritte Runde

Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, öffnet die Tattoo Convention wieder ihre Pforten in der Hessenhalle Alsfeld.
Das geht unter die Haut: Tattoo Convention Alsfeld geht in die dritte Runde

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.