Sommerfrische Spaghetti, der Gaumenschmaus im Al Castello da Piero

+

„Buon Appetito” hieß es im Ristorante „Al Castello da Piero” in Romrod, als Besitzer Piero Cardamone im Rahmen der Reihe „Wir kochen Ihnen den Urlaub zurück” für ALSFELD AKTUELL ein leckeres Gericht von seiner Speisekarte kochte.

Sommerlich kommen seine „Spaghetti Allo Scoglio” daher – Spaghetti mit Meeresfrüchten (Rezept siehe unten). Der Name bedeutet übersetzt Felsen in Meer und soll an die daran hängenden Miesmuscheln erinnern.

Seit September 2013 sind die Cardamones wieder die Besitzer des gemütlichen Restaurants mit schönem Außenbereich. Wieder deshalb, weil Cardamone schon 1999 mit einem Partner an gleicher Stelle ein italienissches Restaurant eröffnete. Nach einer sechsjährigen Unterbrechung ist er zurückgekehrt in „sein” Restaurant.

Piero Cardamone präsentiert sein sommerliches Gericht: Spaghetti Allo Scoglio.

Die Zusammenarbeit mit seinem Vermieter Wilhelm Becker war so gut, dass dieser die Cardamones erfolgreich zurückholen konnte. Die Familie ist in der Gegend fest verwurzelt, die Familie wohnt in Alsfeld, die Kinder gehen dort zur Schule und die Familie liebt die vielen Freizeitmöglichkeiten der Gegend. Gekocht hat Cardamone das Gericht in wenigen Minuten. Jeder Handgriff saß, man sah, dass ihm das Kochen auch heute noch Freude macht.

Wer es sich nicht zutraut, das Gericht selber nachzukochen, der kann es auch ganz einfach im Restaurant, gegenüber der Kirche, Alter Talweg 1, bestellen.

Spaghetti Allo Scoglio  (eine Person)

120g Spaghetti

200g Meeresfrüchte

8 Cocktailtomaten

1 Schalotte

1 Zehe Knoblauch

50ml Brühe

50 ml Weißwein

2 Esslöffel Olivenöl

frische Petersilie

Salz, frischer Pfeffer

Während die Spaghetti in Salzwasser kochen, Soße bereiten.

Dazu klein geschnittene Schalotte, Knoblauch und Meeresfrüchte anbraten, mit Weißwein ablöschen. Halbierte Cocktailtomaten zugeben, Olivenöl zugeben, köcheln lassen.

 Falls es zu flüssig wird, mit etwas Mehl binden. Mit Salz und frischem Pfeffer würzen und Petersilie dazugeben.

Mit den gegarten Spaghetti mischen und servieren. Buon appetito

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kriegsgräber sind Geschichte(n): Landrat Görig bittet um Spenden

Landrat Görig bittet die Bevölkerung um Spenden zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Sammlung ab 20. Oktober
Kriegsgräber sind Geschichte(n): Landrat Görig bittet um Spenden

Park + Ride: Neue Parkmöglichkeiten am Bahnhof Zell

Der Neubau einer Park+Ride- sowie einer Bike+Ride-Anlage am Bahnhof Zell-Romrod ist abgeschlossen.
Park + Ride: Neue Parkmöglichkeiten am Bahnhof Zell

Gewerbeverein Homberg lädt ein zum Stadtfest am 21. Oktober

Der Jahrhundertsommer hat es mit Apfelfreunden in diesem Land außerordentlich gutgemeint: Allüberall freuen sich die Menschen über körbeweise Kernobst, und ganz …
Gewerbeverein Homberg lädt ein zum Stadtfest am 21. Oktober

Foto der Woche: Auf der Mauer, auf der Lauer...

Wanzen haben in diesem Jahr vom warmen und trockenen Sommer profitiert – sie hatten beste Bedingungen, um sich fortzupflanzen. Jetzt krabbeln so viele Tierchen wie lange …
Foto der Woche: Auf der Mauer, auf der Lauer...

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.