Vogelsberger SPD für Koalitionsvertrag

+
Staatsminister Michael Roth und der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian(hinten) diskutierten mit den SPD Mitgliedern aus dem Vogelsbergkreis über den Koalitionsvertrag.

Nach dem die SPD Vogelsbergkreis in der vorherigen Woche bereits ein Dialogforum zum Mitgliedervotum und der Regierungsbildung in Schotten veranstaltet hatte, stand am Samstag eine zweite Veranstaltung in Alsfeld auf dem Programm der heimischen Sozialdemokraten.

Wie schon zuvor in Schotten, sprach sich auch in Alsfeld eine deutliche Mehrheit der anwesenden SPD Mitglieder nach einer sachlichen, ernsthaften Aussprache für den Abschluss des ausgehandelten Koalitionsvertrages und eine Regierungsbeteiligung der SPD aus.

„Am Sonntag haben wir Klarheit über den Ausgang des SPD Mitgliedervotums. Schon heute steht fest, jede Stimme zählt und jede Stimme ist gleich viel wert. Ich bin stolz, dass wir eine so lebendige, diskussionsfreudige Partei sind. Was das aktuelle Stimmungsbild in der SPD Vogelsbergkreis angeht, bin ich durchaus optimistisch“, sagte Bastian im Anschluss an die Veranstaltung. Auch in Alsfeld habe sich gezeigt, dass die Mitglieder lebhaft über den richtigen Weg miteinander diskutierten. „Das unterscheidet uns deutlich von anderen Parteien, wo nur wenige mitentscheiden dürfen“, so Bastian.

Michael Roth, Staatsminister im Auswärtigen Amt, hatte in Alsfeld für eine Zustimmung der SPD zum Koalitionsvertrag geworben. Der ausgehandelte Vertrag trage eine deutlich sozialdemokratische Handschrift und enthalte eine Vielzahl konkreter Forderungen der SPD, die für viele Menschen eine spürbare Verbesserung ihrer Lebenssituation bedeuten würden. Die Anwesenden waren sich darin einig, dass die SPD stolz darauf sein könne, eine so offene und verantwortungsvolle Debattenkultur zu pflegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Es ist so weit, es beginnt die fünfte Jahreszeit - Rathaussturm in Alsfeld

Die Narren sind heute pünktlich um 11.11 Uhr vor dem Alsfelder Rathaus aufmarschiert: Mit Kanonendonner und Helau, Konfetti und Kamelle, Spiel und Tanz eroberten sie den …
Es ist so weit, es beginnt die fünfte Jahreszeit - Rathaussturm in Alsfeld

LKW krachte in Fahrbahnteiler der A4 bei Kirchheim: Unfallursache vermutlich Sekundenschlaf

Am Sonntagmorgen gegen 5.10 Uhr krachte ein Lkw in einen Fahrbahnteiler auf der A4 bei Kirchheim
LKW krachte in Fahrbahnteiler der A4 bei Kirchheim: Unfallursache vermutlich Sekundenschlaf

Drama auf A5 bei Alsfeld: Betrunkener torkelt über Autobahn und wird überfahren - tot!

Ein 48-Jähriger torkelte offensichtlich betrunken und orientierungslos auf die Autobahn und wurde dann überfahren
Drama auf A5 bei Alsfeld: Betrunkener torkelt über Autobahn und wird überfahren - tot!

"Die besten 100": Urkunden für Vogelsberger Originale

Zur Urkundenverleihung hatte der Vogelsbergkreis die Teilnehmer des Wettbewerbs „Die Besten 100 – Regionalität mit Mehrwert“ in den „Wilden Mann“ nach Bermutshain …
"Die besten 100": Urkunden für Vogelsberger Originale

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.