Vorerst keine Maskenpflicht im Vogelsbergkreis

Vogelsberg-Landrat Manfred Görig       

Verständigung zwischen Kreisspitze und Bürgermeistern im Vogelsberg

Lauterbach - „Eine Maskenpflicht wird es im Vogelsbergkreis zunächst nicht geben“, stellt Landrat Manfred Görig nach der jüngsten Telefonkonferenz mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fest, in der über diese Frage diskutiert worden war. 

„Wenn sich die Menschen an die Vorgaben halten, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen beachten, dann brauchen wir keine Maskenpflicht“, betont der Landrat.

In Jena und zuletzt in Hanau war eine solche Maskenpflicht eingeführt worden. „Die Situation dort ist mit der im Vogelsbergkreis nicht zu vergleichen. Dort leben 100.000 Menschen auf einem viel engeren Raum zusammen als hier“, so der Landrat.

Vor diesem Hintergrund verständigten sich die Kreisspitze und die Bürgermeister in der Telefonkonferenz auf ein einheitliches Vorgehen: „Es gibt die dringende Empfehlung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, gerade vor dem Hintergrund, dass es ab der nächsten Woche erste Lockerungen im Einzelhandel geben wird, angeordnet wird das Tragen einer Maske im Vogelsbergkreis indes nicht“, fasst der Landrat das Ergebnis der Besprechung zusammen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Verhungert, vertrocknet, verbrannt: Der Landwirtschaft droht ein drittes Dürrejahr

Unmittelbar betroffen von den schlechten weil sehr trockenen Witterungsbedingungen sind Landwirte. Es fallen Ernten aus, die Aussaat wird durch trockene Böden erschwert, …
Verhungert, vertrocknet, verbrannt: Der Landwirtschaft droht ein drittes Dürrejahr

Doppelt so viele Anträge: Blick hinter die Kulissen des Kommunalen Jobcenters

Die Coronakrise trifft viele vor allem finanziell. Das bekommt auch die Servicestelle der KVA Vogelsbergkreis - Kommunales Jobcenter am Standort in Lauterbach zu spüren. …
Doppelt so viele Anträge: Blick hinter die Kulissen des Kommunalen Jobcenters

Anklage gegen Homberger Hacker erhoben 

Plötzlich war Homberg/Ohm deutschlandweit bekannt. Reporter aus dem ganzen Land strömten im Januar 2019 in die Kleinstadt, nachdem ein dort wohnhafter 20-jähriger …
Anklage gegen Homberger Hacker erhoben 

Für ein wenig Pfingstmarkt-Gefühl: Online-Fassbieranstrich mit Live-Musik

Der Alsfelder Pfingstmarkt als das Volksfest der Region wurde zwar aufgrund der Corona Situation abgesagt, aber die Alsfelder, Alsfeld-Besucher und Pfingstmarktfreunde …
Für ein wenig Pfingstmarkt-Gefühl: Online-Fassbieranstrich mit Live-Musik

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.