Mal wieder zelten gehen: Zeltlager Eckmannshain sucht Unterstützer

+

Seit nunmehr vier Jahren gibt es ihn: den Verein „Zeltlager Eckmannshain e.V.“ – eine Gruppe von Menschen – alte und junge und alle ehrenamtlich tätig – die sich die Rettung des Zeltlagers Eckmannshain zur Aufgabe gemacht haben.

Das Zeltlager Eckmannshain ist für viele Menschen in unserer Region ein Begriff. Oberhalb von Ulrichstein gelegen – direkt am Waldrand mit weitem Blick über den Vogelsberg – stehen die zehn Zelte und drei Hütten, die etwa hundert Personen Platz bieten. Von hier aus kann man die Natur erkunden, Lagerfeuerabende erleben, miteinander kochen, spielen und Spaß haben. Darum war die Entscheidung des Vogelsbergkreises im Sommer 2014, das Zeltlager nicht mehr weiter zu betreiben, zunächst ein schwerer Schlag. Dass es kein Zeltlager mehr geben sollte war unvorstellbar! Und so kam es im Jahr 2014 zur Gründung des Vereins „Zeltlager Eckmannshain e.V.“. Seit Vereinsgründung ist schon so einiges passiert im Lager. Neben vielen Instandhaltungen und Reparaturen wurden einige neue Zelte, Matratzen und Bänke angeschafft, eine Homepage erstellt, ein Hausmeister und eine Reinigungskraft eingestellt und so weiter. Außerdem fanden im Zeltlager in den vergangenen Jahren Tage „der offenen Zeltplane“ und viele Arbeitseinsätze statt. Aktuell wird an einer neuen Gartenhütte neben der Blockhütte gearbeitet für die bereits das Fundament im Frühjahr dieses Jahres gelegt werden konnte. In den letzten Jahren konnten auch schon einige neue Gruppen im Zeltlager begrüßt und viele Vermietungen vorgenommen werden. Der Verein appelliert: „Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns! Helfen Sie so, dass es gut weitergehen kann und Kinder auch in den nächsten Jahren dorthin fahren können! Und weiter: Wir brauchen Menschen, die mit anpacken: Bäume schneiden, Zelte auf- und abbauen, vielleicht mal Unkraut jäten. Und natürlich brauchen wir auch Menschen, die für uns werben und die das Zeltlager nutzen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!“ Weitere Informationen rund um den Verein und das Zeltlager finden sich auf der Homepage www.eckmannshain.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ausbildungsmarkt: Weniger Bewerber, weniger Stellen

Im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 724 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche seit Oktober 2018 registriert. Die Arbeitsagentur verzeichnet damit einen Rückgang um 52 …
Ausbildungsmarkt: Weniger Bewerber, weniger Stellen

Das November-Rezept: Cappuccino von der Marone

Herbst- und Winterzeit ist Maronenzeit. Bei diesem einfachen Rezept kommt die Edelkastanie als Cappuccino um die Ecke – der Milchschaum macht es möglich.
Das November-Rezept: Cappuccino von der Marone

Die Geschichte einer Urkunde - 30 Jahre nach dem Mauerfall kommt sie zurück

30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert sich Manfred Hasemann, ehemaliger Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alsfeld, an den größten Einsatz in der Geschichte des …
Die Geschichte einer Urkunde - 30 Jahre nach dem Mauerfall kommt sie zurück

Schwerverletztes Kleinkind nach Vollbremsung in Alsfelder Baustelle

Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Mittwochabend einen Vorfall in der Alsfelder Schillerstraße beobachtet haben.
Schwerverletztes Kleinkind nach Vollbremsung in Alsfelder Baustelle

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.