Aktion „Fulda hilft“

Fulda. Die Aktion Fulda hilft hat mit freiwilligen Helfern der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Zusammenarbeit mit Pastor Va

Fulda. Die Aktion Fulda hilft hat mit freiwilligen Helfern der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Zusammenarbeit mit Pastor Valentin Danov einen wichtigen Schritt getan, Schul- und Waisenkinder sowie Behindertenheime im Nordwesten Bulgariens (Bezirk Vidin), mit Lebensmitteln und warmer Kleidung zu untersttzen.

Es wurden 1000 Kilogramm Kleidung und Lebensmittel fr das Behindertenheim in Balej, das Schul- und Waisenheim in Vrav sowie fr die Kindergrten der Gemeinde Vrav und der Stadt Bregovo geliefert. Die Aktion wurde gemeinsam mit dem Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes Fulda (Diana Schmalenberg), Arbeiterwohlfahrt Fulda, dem hiesigen Amt fr Jugend und Familie Fulda (Michael Bolz), dem Helferkreis Schlangen (Fritz Klpping) und der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe Bulgarien (ADRA) durchgefhrt.

Den Transport nach Bulgarien begleitete eine dreikpfige Delegation, die besonders von der Drftigkeit der dortigen behinderten Einrichtungen betroffen war. Dank der aktiven Kooperation der Verwaltungsbehrden vor Ort sowie der Stiftung Support Bulgaria" wurde die Hilfsmanahme ein voller Erfolg. An der Verteilung der Hilfsgter waren der Brgermeister von der Bezirksverwaltung der Stadt Bregovo, Dipl. Ing. Milcho Lalov und der Brgermeister der Gemeinde Vrav, Dipl. Ing. Simeon Mitzov beteiligt.

Unser Ziel ist es die Bedrftigkeit und die Armut in der dortigen Region zu bekmpfen, indem wir soziale und medizinische Einrichtungen frdern. Vor allem stellen veraltete medizinische Gerte hufig eine Herausforderung fr Patienten und medizinisches Personal dar. Ruhestndler deren Rente in der Regel unter 50 Euro liegt, knnen sich weder Medikamente noch rztliche Betreuung leisten, sagt Pastor Valentin Danov. Deswegen ist eine weitere Hilfslieferung im Frhjahr 2007 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Wohnraum mit Potenzial: Im Herzen der historischen Stadt

Am heutigen Montag wurde der Grundstein für das Bauvorhaben Wohnquartier An der Fulda-Aue gelegt.
Wohnraum mit Potenzial: Im Herzen der historischen Stadt

Polizei Osthessen warnt vor Abzocke durch falsche Gewinnversprechen

Mehrere Versuche am Montag im Landkreis Fulda
Polizei Osthessen warnt vor Abzocke durch falsche Gewinnversprechen

Viel Beifall für den neuen Ehrenpräsidenten des DRK Fulda

Professor Dr. Martin Hessmann erfährt viel Dank und Anerkennung / Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg ist neue Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Fulda
Viel Beifall für den neuen Ehrenpräsidenten des DRK Fulda

"Fulda feiert": Beeindruckender Bildband zum Stadtjubiläum 

Verkauf ab Dienstag / Auf 112 Seiten kann man über 200 Fotos bestaunen und die Höhepunkte Revue passieren lassen 
"Fulda feiert": Beeindruckender Bildband zum Stadtjubiläum 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.