Allround-Talente

Fulda. Kaum ein anderer Beruf erfordert so viele verschiedene handwerkliche Fhigkeiten gleichzeitig, so Obermeister Richter bei de

Fulda. Kaum ein anderer Beruf erfordert so viele verschiedene handwerkliche Fhigkeiten gleichzeitig, so Obermeister Richter bei der diesjhrigen Freisprechungsfeier der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Osthessen. Der wachsende Bedarf an Spezialfahrzeugen und der zunehmende Bestand an Straenfahrzeugen htten die Karosserie- und Fahrzeugbauer zu gesuchten Spezialisten gemacht, so Richter weiter. Dies sei aber nicht als Arbeitsplatzgarantie oder gar Freifahrtschein fr den Rest des Lebens misszuverstehen. Denn das Handwerk stehe nicht mehr wie frher auf goldenem Boden, sondern eher auf brchigem Eis. Aber dennoch, wer seinen Beruf mit Freude ausbe, wrde auf Dauer erfolgreich sein, so Richter.

In seinen weiteren Ausfhrungen appellierte er an die jungen Gesellen, sich stets um ihre Weiterbildung zu kmmern, um ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und damit sie auch in Zukunft gefragte Spezialisten bleiben wrden. Auch sollten sie die nchsten Karriereschritte ins Auge fassen, die Technikerausbildung oder die Meisterprfung. Der Gesellenbrief sei ein gutes Fundament, auf dem man jetzt weiter aufbauen msse.

Glckwnsche und Gre berbrachten Dietmar Weidenbrner von der Kreishandwerkerschaft sowie Oberstudiendirektor Rudolf Meyer von der Ferdinand-Braun-Schule.

Als Innungsbester Prfling wurde ausgezeichnet Kevin Kirchner aus dem Ausbildungsbetrieb Wolfgang Fahr Fulda. Spontan ergriff Kirchner das Wort und bedankte sich fr die gute Ausbildung durch den Betrieb und die Schule.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Klartext: Zerstörte Kinderleben

Aktuelle Fälle sorgen für Entsetzen.
Klartext: Zerstörte Kinderleben

Acht bis zehn Kindesmissbrauchs-Fälle jährlich im Landkreis Fulda

Nachgefragt beim Jugendamt des Landkreises Fulda, wie sie Lage in der Region aussieht und was präventiv getan werden kann.
Acht bis zehn Kindesmissbrauchs-Fälle jährlich im Landkreis Fulda

Psychedelische Substanzen konsumiert: 19-Jähriger total außer Kontrolle

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz im Nachbarkreis Rhön-Grabfeld
Psychedelische Substanzen konsumiert: 19-Jähriger total außer Kontrolle

Beim Abbiegen übersehen: Zehnjährige bei Unfall mit Roller in Künzell schwer verletzt 

Autofahrerin erfasst Kind mit Fahrzeug
Beim Abbiegen übersehen: Zehnjährige bei Unfall mit Roller in Künzell schwer verletzt 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.