170 Betreuungsplätze
Vogelsbergkreis. Der Vogelsbergkreis verfgt jetzt ber einen Pool von 170 Tages-Betreuungspltzen. Dies teilt das Amt fr Jugend,
Vogelsbergkreis. Der Vogelsbergkreis verfgt jetzt ber einen Pool von 170 Tages-Betreuungspltzen. Dies teilt das Amt fr Jugend, Familie und Sport nach einem weiteren erfolgreichen Qualifizierungskurs fr Tagespflegepersonen mit. Der jngste Kurs wurde von der Volkshochschule durchgefhrt. Die Beratung, Qualifizierung, Begleitung und Vermittlung der Kindertagespflegepersonen erfolgt in enger Kooperation zwischen Jugendamt, Volkshochschule und der Neuen Arbeit Vogelsberg gGmbH.
In dem ber die Volkshochschule des Vogelsbergkreises angebotenen Qualifizierungskurs, wurden die Teilnehmer zu wichtigen rechtlichen, pdagogischen und psychologischen Aspekten der Kindertagespflege geschult.
Die qualifizierten Tagespflegepersonen erfllen nun eine grundlegende Voraussetzung, um die Pflegeerlaubnis zur Kindertagespflege durch das Jugendamt zu erhalten, erlutert Diplom-Sozialpdagogin Susan Jusseaume, die im Jugendamt sowohl die Anfragen der Eltern als auch die Qualifikation der Tagespflegepersonen koordiniert. Der Bedarf an Tagespflege steige sichtbar - Familien wollten zunehmend zuverlssig Familie und Beruf unter einen Hut" bringen.
Der Vogelsbergkreis habe von 2007 bis heute seinen Pool verfnffacht - von 33 auf nun 170 Betreuungspltze. Der Kreis stellt einen wachsenden Bedarf nicht ausschlielich bei den Kindern von 0 bis 3 Jahren, sondern auch bei Schulkindern fest.
Auch fr das Jahr 2011 sind weitere Qualifizierungskurse fr Kindertagespflege-personen geplant, da der Bedarf an Betreuungspltzen weiterhin steigt und von den bereits ausgebildeten Tagespflegepersonen nicht gedeckt werden kann. Fr die Teilnehmer fallen keine Kursgebhren an.
Interessierte Personen, aber auch Eltern, die eine Betreuung bentigen, knnen sich an das Amt fr Jugend, Familie und Sport des Vogelsbergkreises wenden. Die Ansprechpartnerin Susan Jusseaume ist unter der Telefonnummer 06641-977-420 oder unter der E-Mail-Adresse susan.jusseaume@vogelsbergkreis.de zu erreichen.