´Bib-fit´

Wstensachsen. Auch in diesem Jahr haben wieder 21 Vorschulkinder der Kindertagessttte Ehrenberger Spatzennest an der Aktion Bib-fit

Wstensachsen.Auch in diesem Jahr haben wieder 21 Vorschulkinder der Kindertagessttte Ehrenberger Spatzennest an der Aktion Bib-fit" teilgenommen und in der Wstensachsener Bcherei ihren Bibliotheksfhrerschein gemacht.

Noch bevor die Schule beginnt, sollen Kinder beim Aufenthalt in der Bcherei erfahren, dass Bcher ihren Wissensdrang sehr untersttzen und die Freude am Vorlesen soll geweckt werden. Denn speziell auch das Vorlesen ist eine gute und wichtige Voraussetzung fr die Entwicklung der Sprache und das Lesenlernen.

Bei den Bib-fit-Treffen wurden verschiedene Themen rund um das Buch bearbeitet. Die Kinder erfuhren z.B. welche Funktion eine Bcherei hat, wie die Ausleihe vonstatten geht und wie man mit den Bchern umgeht. Darber hinaus wurden verschiedene Sachbereiche und die Bchereiordnung vorgestellt. Spielerisch erarbeiteten die Kleinen in Gruppenarbeiten zudem Buchinhalte und konnten sich beim Vorlesen durch die Bchereimitarbeiterinnen zwischendurch auch mal gemtlich mit ihren mitgebrachten Kuscheltieren zurcklehnen und in die spannende Welt der Bcher und Geschichten entfhren lassen. Natrlich durften sie sich im Anschluss an jedes Bib-fit-Treffen auch ein Buch ausleihen.

Jedes Kind erhielt eine Ausleihgrundausstattung", die aus dem Bib-fit-Aktionsrucksack besteht und einer Laufkarte", die die Kinder selbst gestalten durften, und die nach jeder absolvierten Einheit mit dem Rabestempel als Teilnahmebesttigung versehen wurde.

Brgermeister Thomas Schreiner gratulierte ganz herzlich und berreichte den Kindern die Teilnahmeurkunde.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mehr Busse und schulbezogene Konzepte

Stadt und Landkreis im Gespräch mit Schulleitungen, Eltern- und Schülervertretung.
Mehr Busse und schulbezogene Konzepte

Verkehrsunfall mit Schulbus

Die Kinder und der Busfahrer blieben unverletzt, der Fahrer des Sprinters wurde schwer Verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Verkehrsunfall mit Schulbus

Stadt ebnet Weg für Außengastronomie in der Wintersaison

Magistrat beschließt Anpassung der Sondernutzungssatzung.
Stadt ebnet Weg für Außengastronomie in der Wintersaison

Spatenstich für neues Wirtschaftsgebäude Tiergarten

Erster Schritt für ein großes Projekt des Tiergartens in Neuenberg.
Spatenstich für neues Wirtschaftsgebäude Tiergarten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.