Bidens Botschaft

Fulda/Washington. Post aus dem Weien Haus" in Washington gibt es im Stadtschloss nicht alle Tage. Und doch stand es buchstbli

Fulda/Washington. Post aus dem Weien Haus" in Washington gibt es im Stadtschloss nicht alle Tage. Und doch stand es buchstblich schwarz auf wei" oder besser in Blau gehaltener Schrift auf dem Umschlag: OFFICE OF THE VICE PRESIDENT, WASHINGTON, DC". Niemand anderer als Joseph R. Biden, Jr. himself" hatte sich mit sympathischen Zeilen bei Fuldas OB Gerhard Mller fr das nette Pckchen aus der deutschen Partnerstadt von Bidens Wohnort Wilmington bedankt.

Bald wieder in Deutschland

Im Februar hatte der amerikanische Vize-Prsident an der Mnchner Konferenz fr Sicherheitspolitik teilgenommen. Fr Mller ein willkommener Anlass, ihm noch einmal in einem Brief persnlich zur Berufung als Stellvertreter Barack Obamas zu gratulieren und die Verbundenheit zu Wilmington zum Ausdruck zu bringen.

Gleichzeitig berraschte Mller den US-Vizeprsidenten mit einem Schuco-Modell des Concept-Cars" Exelero, einem Gemeinschaftsprojekt von Fulda Reifen mit dem Nobelmarken-Hersteller Maybach. Offenbar freute sich Biden ber dieses ungewhnliche Prsent besonders, was er in seinem Schreiben anklingen lie. Zugleich machte Obamas Stellvertreter deutlich, er hoffe, schon bald wieder nach Deutschland zurck zu kehren und vielleicht bei dieser Gelegenheit auch Wilmingtons Partnerstadt Fulda kennen zu lernen.

Gastgeber

Eine erfreuliche Botschaft aus dem Weien Haus, die uns hoffen lsst", kommentierte Fuldas Verwaltungs-Chef den Gru aus den Vereinigten Staaten. Sollte Joe Biden in die Domstadt kommen, werden wir ihm auf alle Flle die besten Gastgeber sein", versprach Mller und kndigte an: Wir bleiben dran an diesem Thema". In seinem Schreiben an den Fuldaer OB ging der US Vize-Prsident auch auf die Weltlage ein. Amerika setze darauf, gemeinsam mit seinen Partnern die Sicherheits- und konomischen Fragen unserer Zeit anzupacken. Wrtlich sagte Biden: Unsere Sicherheit ist unser gemeinsames Ziel. Wir mssen deshalb zusammenarbeiten fr eine sichere und prosperierende Welt."

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Stichwahl in Eichenzell: Rothmund und Köhler wollen Bürgermeister werden

Die beiden Kandidaten Johannes Rothmund (CDU) und Lutz Köhler (SPD) werden in zwei Wochen in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Eichenzell gehen.
Stichwahl in Eichenzell: Rothmund und Köhler wollen Bürgermeister werden

Klartext: Debatte #Dorfkinder

Die Werbekampagne von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner sorgt für Unmut. 
Klartext: Debatte #Dorfkinder

"Knöllchen" von privat: Welche Konsequenzen hat das OLG-Urteil für Osthessen?

Fragen an verschiedene Bürgermeister in den Kreisen Fulda und Vogelsberg
"Knöllchen" von privat: Welche Konsequenzen hat das OLG-Urteil für Osthessen?

In Erinnerungen schwelgen: Musical-Evergreens begeisterten

Songs aus zahlreichen Musicals mit versierten Solisten und Newcomern aus Fulda sowie eine Auszeichnung gab es am Freitagabend in der Orangerie.
In Erinnerungen schwelgen: Musical-Evergreens begeisterten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.