Bischöfliche Auszeichnung
Knzell. Tilly Roth wurde fr ihren Einsatz in der Pfarrgemeinde St. Antonius mit der Ehrenurkunde des Bistums Fulda ausgezeichnet. Tilly Ro
Knzell. Tilly Roth wurde fr ihren Einsatz in der Pfarrgemeinde St. Antonius mit der Ehrenurkunde des Bistums Fulda ausgezeichnet. Tilly Roth gehrt seit fast drei Jahrzehnten ununterbrochen dem Pfarrgemeinderat an. In den Zeiten, als es in Knzell keinen Pfarrgemeinderat gab, war sie Mitglied der Mitarbeiterrunde. Bei der aktuellen Pfarrgemeinderatswahl im vergangenen November wurde sie mit groer Mehrheit erneut in das kirchliche Laiengremium gewhlt.
Neben diesem Ehrenamt zhlt sie zu den stillen Helfern im Hintergrund, sagte Pfarrer Rudolf Liebig bei der bergabe der Urkunde. Tilly Roth kmmert sich seit vielen Jahrzehnten um den Kirchenschmuck genauso wie um die Gestaltung von Gemeindefesten. Die bischfliche Urkunde wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der Kirchengemeinde berreicht.
Mit der Antoniusplakette wurden dabei mit Elisabeth Eichenberg und Otto Hohmann zwei weitere ehrenamtliche Helfer fr ihren selbstlosen Dienst in der Pfarrgemeinde ausgezeichnet. Elisabeth Eichenberg, so Pfarrer Liebig, engagiere sich fr Senioren in der Gemeinde und sei immer mit einer helfenden Hand zur Stelle. Sie kmmert sich liebevoll um Menschen, sie kmmert sich aber ebenso um die Beete rund um die Kirche. Hier pflanzt und pflegt sie als Ehrenamtliche wie eine Grtnermeisterin.
Otto Hohmann bezeichnete Pfarrer Rudolf Liebig als gute Seele der Pfarrei. Er ist ein Mann, der das Wort Nein nicht kennt, wenn er um einen Dienst gefragt wird. Um viele Dienste aber muss man ihn nicht fragen: Er hat die Arbeit von selbst gesehen und erledigt. Wie viele andere wirkt Otto Hohmann selbstlos im Hintergrund. Er kehrt die Strae und leistet unentgeltlich den Ksterdienst. Otto Hohmann ist einer der Zupacker, ohne die die Mariengrotte am Ortsrand von Knzell inzwischen ein eingewachsener Dschungel wre.
In der Gemeinde St. Antonius gibt es viele ehrenamtliche Helfer, die das Gemeindeleben vielseitig gestalten, sagte Pfarrer Liebig. Viele setzen sich ungenannt und unbemerkt fr ihre Mitmenschen und rund um die Kirche ein. Bislang wurden erst zwlf Laien mit der Antoniusplakette der Gemeinde geehrt. Dies zeige den Wert dieser Auszeichnung, die Elisabeth Eichenberg und Otto Hohmann fr ihren besonderen Einsatz bekommen haben.