1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

DB-Trainingszentrum für Fulda?

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Das in Frage kommende Areal in unmittelbarer Bahnhofsnähe © Stadt Fulda

Deutsche Bahn will bis zu 380 Mitarbeiter täglich schulen / Firmengruppe "Werner" soll bauen

Fulda - Die Deutsche Bahn beabsichtigt, in Fulda ein als "Leuchtturmprojekt" geplantes Trainingszentrum ihres Bildungsträgers "DB Training" einzurichten. Bis zu 380 Mitarbeiter will das Unternehmen dort täglich schulen. In der Barockstadt soll damit eine von insgesamt 20 bundesweiten Trainingseinrichtungen für Mitarbeiter der Deutschen Bahn entstehen.

Die notwendigen Räumlichkeiten will die Fuldaer Firmengruppe "Werner" in unmittelbarer Umgebung des Fuldaer Bahnhofes realisieren. Auf dem Areal zwischen Magdeburger Straße, Zieherser Weg und Esperantostraße will das Fuldaer Unternehmen einen mehrgeschossigen Gebäudekomplex errichten, in dem die Deutsche Bahn als Ankermieter über 2.000 Quadratmeter Schulungs- und Büroflächen anmietet. Nach derzeitigem Planungsstand könnte die Inbetriebnahme des Trainingszentrums zur Jahresmitte 2019 erfolgen. Im Zuge des Projektes will die Deutsche Bahn auch ein Lehrstellwerk für die Ausbildung der Fahrdienstleiter in ihre bestehenden Räumlichkeiten im Werk nach Fulda verlagern.

„Wir begrüßen das Engagement der Deutschen Bahn in Fulda ausdrücklich“, betont Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der sich von der Einrichtung des Trainingszentrums eine weitere Aufwertung des Kongress- und Tagungsstandortes Fulda sowie eine nachhaltige Stärkung als ICE-Standort verspricht. „Die Teilnehmer werden aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen und teilweise für mehrere Tage in Fulda bleiben. Dies hat auch auf die lokalen Hotels und Gaststätten positive Effekte“, ist sich der Oberbürgermeister sicher. Die Stadt will das ambitionierte Projekt deshalb grundsätzlich unterstützen. Zurzeit werden die bauplanungsrechtlichen Gegebenheiten des Projektes geprüft.

Auch interessant

Kommentare