Dickes Ding

VONHANS-PETER EHRENSBERGERFreiensteinau-Reichlos. Gewaltig und erhaben sind sie, die Elefantenkhe Tonga, Ghandi, Moja und Gitana. Ne

VONHANS-PETER EHRENSBERGER

Freiensteinau-Reichlos. Gewaltig und erhaben sind sie, die Elefantenkhe Tonga, Ghandi, Moja und Gitana. Neben ihrem Hauptjob im Zirkus Big Afrika" haben sie nun eine zustzliche Aufgabe: Sie sind die ersten Elefanten deutschlandweit, mit denen der Elefantenfhrerschein erworben werden kann.Ich liebe Elefanten! Doch der Weg nach Chiang Mai in Thailand ist mir einfach zu weit, um den Vollkontakt zu Elefanten herzustellen", sagt Silke Philipp-Odermatt aus Freiensteinau, die bei einem Gastspiel des Zirkus' in Fulda bereits Kontakt zu ihren Prfern" aufgenommen hat.

So hat sie als als erste Osthessin das Elefantenfhrerschein-Angebot gebucht. Erfahrung mit Elefanten konnte sie bereits in Mecklenburg auf einem Elefantenhof sammeln (siehe Fotos). Dort schenkte ihr ihr Mann ein einstndiges Date der besonderen Art."

Mich erwartete ein wirklich straffes Vier-Stunden-Programm. Nach dem Kennenlernen der Tiere geht es zur Theorie ber afrikanische und indische Dickhuter. Danach kommt die Pflege an die Reihe, wie zum Beispiel Ngel feilen, waschen und brsten. Besonderen Wert legt der Elefantenbesitzer Hardi Weisheit auch auf die fachgerechte Ftterung", wei die gebrtige Fuldaerin.

Zur Ausbildung des Mahouts - so wird der Elefantenfhrer genannt - gehrt das Erlernen der sechs wichtigsten Kommandos inklusive Stimmtraining. Auch der Einsatz des Fhrstocks, des sogenannten Mahout-Hakens, wird demonstriert und gebt, ebenso wie das Reittraining mit Krpersprache und Elementen. Erst wenn alles sitzt, wird die Elefantenfhrerscheinurkunde ausgehndigt.

Damit jeder Teilnehmer optimal lernen kann werden maximal sechs Teilnehmer angenommen. Bei Buchung bis zum 15. Juni 2010 gibt es sogar Sonderkonditionen: Statt 299 Euro kostet dieses einmalige Event nur 249 Euro. In Chiang Mai wrde ich Tausende zahlen, so kann ich den Kurs zig Mal besuchen", freut sich Silke Philipp-Odermatt. Und bffelt schon mal im Voraus fr die Theorie.

Weitergehende Kontakte und Informationen gibt es bei Hardi Weisheit, Telefon 01785537356, oder auch bei Silke Philipp-Odermatt, Vogelsberglamas & Trekkingesel, Mhlenstrae 2, 36399 Freiensteinau-Reichlos, Telefon 06669/919231 oder auch www.vogelsberglamas.de und vogelsberglamas@web.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

"Oma Emma" ist die älteste Bürgerin von Poppenhausen

Feierstunde zum 100. Geburtstag von Emma Brückner in der Rhöngemeinde Poppenhausen
"Oma Emma" ist die älteste Bürgerin von Poppenhausen

Steine könnten herabfallen: Fuldaer "Affengalerie" kurzfristig gesperrt

Betroffen sind auch die darunterliegenden Bereiche der Pauluspromenade
Steine könnten herabfallen: Fuldaer "Affengalerie" kurzfristig gesperrt

"Bedauern und Respekt", aber auch Unverständnis über Anlass und Zeitpunkt

Stadt Fulda zum angekündigten Rückzug von Hanns-Uwe Theele als Vorsitzender der Behindertenbeirates
"Bedauern und Respekt", aber auch Unverständnis über Anlass und Zeitpunkt

Enttäuschung über Vieles: Hanns-Uwe Theele tritt zurück

Der Vorsitzendes des Fuldaer Behindertenbeirates, Hanns-Uwe Theele, gibt sein Amt ab. Warum, erklärt er im Artikel.
Enttäuschung über Vieles: Hanns-Uwe Theele tritt zurück

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.