Aus Einwohnermelderegister verschwunden

Fulda. Anlass fr diese Meldung ist die Tatsache, dass durch einen Zufall festgestellt wurde, dass eine Whlerin nach Verlegung ihres Hauptw

Fulda. Anlass fr diese Meldung ist die Tatsache, dass durch einen Zufall festgestellt wurde, dass eine Whlerin nach Verlegung ihres Hauptwohnsitzes von einer hessischen Kommune in eine andere hessische Kommune im Herbst vergangenen Jahres im Einwohnermelderegister ihrer jetzigen Gemeinde nicht registriert war, obwohl die Anmeldung durch die Brgerin ordnungsgem erfolgte.

Der komplette Datensatz der Brgerin war im Register des zustndigen Gebietsrechenzentrums gelscht. Letztlich konnte bisher nicht geklrt werden, wodurch dieser Fehler entstanden ist. Derzeit geht die Marktgemeinde Eiterfeld von einem technischen Problem aus, da seit mehr als drei Jahren auch technische Probleme mit der statistischen Auswertung von Bevlkerungsbewegungen im Gebietsrechenzentrum bekannt sind und diese bisher durch das Gebietsrechenzentrum nicht behoben werden konnten.

Der aktuelle Fall bedeutet, dass die Whlerin zeitweise berhaupt nicht mehr verwaltungsmig existent war. Da die Einwohnermelderegister jedoch Grundlage fr die Whlerverzeichnisse sind, war diese Whlerin auch darin nicht registriert.

Alle Wahlberechtigten zur Landtagswahl htten bis sptestens zum 06. Januar 2008 eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten mssen. Die Gemeindeverwaltung der Marktgemeinde Eiterfeld empfiehlt aufgrund dieses besonderen Vorfalles deshalb allen Wahlberechtigten, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, das fr sie zutreffende Whlerverzeichnis einzusehen und bei unrichtigem oder unvollstndigem Whlerverzeichnis bei der zustndigen Kommune Einspruch bis sptestens Freitag, 11. Januar 2008 einzulegen. Whlen kann nur, wer in das Whlerverzeichnis der Gemeinde, in der er/sie seinen/ihren Hauptwohnsitz hat, eingetragen ist oder einen Wahlschein hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Zeugen gesucht: Verkehrsunfallflucht in Hünfeld

Am Mittwoch kam es in Hünfeld zu einer Beschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Die Polizei bittet um Hinweise.
Zeugen gesucht: Verkehrsunfallflucht in Hünfeld

B 27 gesperrt: Verkehrsunfall mit drei Pkw bei Eichenzell

Aufgrund von Bergungsarbeiten ist derzeit die B 27 in Richtung Fulda gesperrt. Um 17.30 Uhr hatte sich zuvor bei Eichenzell ein Unfall mit drei Pkw ereignet.
B 27 gesperrt: Verkehrsunfall mit drei Pkw bei Eichenzell

LKW-Unfall auf der BAB 7 bei Fulda: Vollsperrung aufgehoben

Der LKW hatte Möbelteile gelagert, die über alle Fahrbahnen verteilt wurden.
LKW-Unfall auf der BAB 7 bei Fulda: Vollsperrung aufgehoben

Festnahme eines international gesuchten Straftäters in Rumänien

Der Betrüger war auch in Osthessen aktiv. Er hatte sich nach seinen Taten ins Ausland abgesetzt.
Festnahme eines international gesuchten Straftäters in Rumänien

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.