Eiskalter Klassiker

+

Fulda. Endspurt im Jubiläumsjahr des Historischen Weinkonvents Fulda.

Fulda. Prof. Dr. Richard Hartmann, Kapitelsältester des Weinhistorischen Konventes freut sich auch im letzten Quartal des Jubeljahrs zu 25 Jahre Weinkonvent noch auf besondere Highlights hinweisen zu können.Zu den besonderen Veranstaltungen, die nicht jeders Jahr auf dem Programm steht, gehört die "Weintour der Sinne"

Wein mit allen Sinnen genießen bei der "Weintour der Sinne"

Am Freitag, 21. November 2014,  findet um 19:30 Uhr im Saal des "Leipziger Hofs" in Lehnerz. Gebildet werden kleine Teams von drei Personen, die gegeneinander im sportlichen Wettstreit antreten und ihr Weinwissen unter Beweis stellen können. Unter Einsatz aller Sinne können verschiedene Aspekte des Weins kennen gelernt werden. Es gilt, Weine und das, was mit Wein zu tun hat, zu erkennen, zu schmecken, zu riechen, zu hören und zu fühlen. Und für Laien gilt "Rot oder Weiß, schmeckt oder schmeckt nicht" auch das hat in der Vergangenheit schon Sieger - Lorbeeren eingebracht. Die Tour ist nicht nur für Profis ein Erlebnis.Ein Weinquiz, bei dem zehn verschiedene Weine probiert und eine herzhafte Vesper verkostet werden. Startgeld für Mitglieder 30 Euro, für Gäste 36 Euro.

Als Weinkulinarisches Highlight ist das diesjährige Weihnachtsdegustationsmenu am 6. Dezember 2014, um 19:30 Uhr, im 3G Kompetenzzentrum, Wernher-von Siemens-Straße. Das moderne Veranstaltungszentrum bildet den Kontrast zu außerordentlichen Schatzkammerweinen, die das Weingut Jean Buscher aus Rheinhessen präsentiert. Wer hat schon einen 1959er Wein in jüngerer Zeit verkostet, wer schon außerordentliche Bukettsorten wie den Rosenmuskateller. Du drei Menu-Gängen werden brilliante Weine präsentiert und dann folgt noch mit einem Degustierteller eine Edelsüßenprobe!Die genaue Ausschreibung und die Anmeldeformalitäten ist auf der Homepage www.weinhistorischer-konvent.de zu finden.

Als eiskalter Klassiker gilt inzwischen das Glühweinforum am 20.Dezember 2014 um 19:30 Uhr im Weinberg.

Auch das 26. Jahr des Konventes wirft schon seine Schatten voraus.Erste Hinweise:• Weinforum Schweiz 16.1.2014 19:30 beim Kapitelältesten, Am Wynberg 7• Weinforum Edelsüß am 20.2.2015 um 19:30 ebenda• Geburtstagsweinforum am 19.3. 2015 um 19:30 im Cafe des Antoniusheims• Erneut nimmt der Weinkonvent teil an der Trendmesse vom 19. – 22.3. 2015.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Corona-Erkrankungen im Mediana-Pflegestift in Fulda

Gesundheitsamt hat alle notwendigen Maßnahmen getroffen
Corona-Erkrankungen im Mediana-Pflegestift in Fulda

Wieder sieben Fälle mehr: Jetzt 155 Corona-Erkrankungen im Kreis Fulda

Corona-Bulletin des Hessischen Sozialministeriums vom Dienstag
Wieder sieben Fälle mehr: Jetzt 155 Corona-Erkrankungen im Kreis Fulda

Den Menschen Nähe zeigen: Dr. Michael Gerber seit einem Jahr Fuldas Bischof

Deutschlands jüngster katholischer Diözesanbischof wurde am 31. März 2019 in sein Amt eingeführt 
Den Menschen Nähe zeigen: Dr. Michael Gerber seit einem Jahr Fuldas Bischof

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall in Fulda  

Frontalzusammenstoß an Kreuzung Ronsbachstraße/Mainstraße
Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall in Fulda  

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.