Erlebnispädagogische Tage in Ebersburg-Röderhaid

+

Medienkompetenz mit Netzwerk Schulen.

Ebersburg. Für 34 Jugendliche des Netzwerks Schulen wurde das Pfadfinderhaus Röderhaid zum Lernort: Die Achtklässler aus sechs verschiedenen Schulen nahmen an einem dreitägigen Medienprojekt teil und lernten, wie sie nach eigenen Ideen einen Comic zum Thema "Zeitreise" anfertigen.

Sie alle sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufsorientierungsprojektes Netzwerk Schulen, das seit einem Jahr von der Industrie- und Handelskammer Fulda durchgeführt und von Stadt und Landkreis Fulda und der Agentur für Arbeit gefördert wird.

"Der aktive Charakter des Projektes fördert viele Kompetenzen, die auch im beruflichen Alltag erwartet werden", verdeutlicht Martina Sohmen-Kött, Projektleiterin im Netzwerk Schulen, die Zielsetzung. "Die Jugendlichen müssen planen, miteinander kommunizieren, Zeitpläne berücksichtigen und trainieren ihre Fähigkeiten zur Kooperation."

Erfahrene Medienpädagogen des Teams "filmreflex GbR" leiteten die Jugendlichen an. Diese erlebnispädagogischen Tage wurden speziell für Hauptschülerinnen und Hauptschüler konzipiert. Fotografieren, Bildwirkung prüfen und technisch verändern – hier lernten die Jugendlichen viel über den Einsatz und die Wirkung medialer Mittel. Sie schlüpften in selbst erfundene Rollen, verkleideten sich und fassten alles in ausdrucksstarke Bilder. Das Fazit der Jugendlichen: "Es hat Spaß gemacht, zu fotografieren und einen Comic zu entwerfen. Die Kostüme stammen auch von uns. Und wir haben tolle neue Freunde gewonnen."

Die kreativen Ergebnisse wurden einem interessierten Publikum präsentiert. Darunter waren auch Peter Vater, Vorsitzender des Fördervereins Netzwerk Schulen – fit für die Ausbildung e. V., und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck. Beide waren sehr angetan von den beeindruckenden Comics und dem selbstbewussten Auftreten der Jugendlichen. Ermöglicht wurde das Medienkompetenzprojekt durch die Unterstützung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall in Fulda  

Frontalzusammenstoß an Kreuzung Ronsbachstraße/Mainstraße
Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall in Fulda  

Treibt im Bereich Neuhof ein Brandstifter sein Unwesen?

Bereich Neuhof/Ellers: Polizei muss sich mit mehreren Bränden in der Nacht auf Dienstag befassen
Treibt im Bereich Neuhof ein Brandstifter sein Unwesen?

Aktuell: Unglücksfall auf Bahnstrecke Höhe Rothenkirchen

Leitstelle: "Person unter Zug"
Aktuell: Unglücksfall auf Bahnstrecke Höhe Rothenkirchen

Neuhof: 15 Katalysatoren gestohlen

Die Abgasanlagen mehrerer Fahrzeuge wurden von schrottreifen Autos in Dorfborn abmontiert.
Neuhof: 15 Katalysatoren gestohlen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.