Erlebnisse für Augen und Gaumen

Fulda. Der Nachmittag des 17. April 2009 stand im Mehrgenerationenhaus im Zeichen der Molekularen Kche. Dieser Kchentrend kam Anfang

Fulda. Der Nachmittag des 17. April 2009 stand im Mehrgenerationenhaus im Zeichen der Molekularen Kche. Dieser Kchentrend kam Anfang des Jahrtausends in die deutschen Gastronomiekchen. Als einer der magebenden Kche, zeichnet hier der spanische 3 Sterne Koch Ferran Adri, dessen Restaurant El Bulli, als das beste der Welt gilt.

Markus Heimbuch konnte im Mehrgenerationenhaus die beiden Kchenmeister Dirk Bock und Jrgen Schenke von der Firma Nestle Professional begren. Den anwesenden Besuchern wurden bisher nicht gekannte Geschmackserlebnisse zuteil. Aus der Cantaloupe Orange wurde Kaviar, welche auf einer Bayrisch Creme nicht nur geschmacklich sondern auch optisch einen hohen Reiz ausbte.

Im 10 Minutentakt zauberten" Herr Bock und Herr Schenke neue Kreationen. So wurden kleine Aperolperlen (italienischer Likr) in Sekt serviert, oder nur aus Olivenl hergestellte Sobanudeln (konnten mittels einer Spritze) in heiem Kalbsfond probiert werden.

Das Highlight des Tages war aber der Einsatz von flssigem Stickstoff, welcher freundlicherweise von der Firma Wehner Groma zur Verfgung gestellt wurde.

In diesem -197 C kalten Element, haben die beiden Herren ein Sorbet aus Olivenl und Orangensaft hergestellt, welches durch den hohen Fettanteil ein sehr intensives Geschmackserlebnis hervorbrachte. Es gab des frischeste After Eight" der Welt zu probieren, nachdem Herr Bock frische Pfefferminze in Schokolade tauchte und diese im flssigen Stickstoff frittiert" hat. Zum Abschluss der Veranstaltung bekam noch jeder Besucher eine im Stickstoff gefrorene Portion Cappuccinomousse serviert, hier sprte man wie Eis und Mousse eine geschmackliche Symbiose eingegangen sind. Nach der Prsentation standen beide Herren noch zur Diskussion und fr Fragen zur Verfgung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

"SG Barockstadt Fulda-Lehnerz"  verlängert Vertrag mit Trainer Sedat Gören

Coach der "SG Barockstadt" bindet sich für ein weiteres Jahr an den Verein / "In der Rückrunde voll angreifen"
"SG Barockstadt Fulda-Lehnerz"  verlängert Vertrag mit Trainer Sedat Gören

Falschmeldung über Tötungsdelikt in sozialen Medien

In einer gefälschten Nachricht eines Online-Nachrichtenportals aus Osthessen ist am Wochenende von einem angeblichen Tötungsdelikt in Gersfeld berichtet worden.
Falschmeldung über Tötungsdelikt in sozialen Medien

Klartext: Zustimmungslösung bei Organspende-Entscheidung

Die Abstimmung zu Widerspruchs- oder Zustimmungslösung beschäftigt Redakteur Christopher Göbel in seinem aktuellen Kommentar.
Klartext: Zustimmungslösung bei Organspende-Entscheidung

10.000 Euro Schaden: Vom Navi abgelenkt und rote Ampel nicht erkannt

Wie die Polizei berichtet, kam es am 18. Januar 2020 um 16.16 Uhr in der Dipperzer Straße in Petersberg zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden.
10.000 Euro Schaden: Vom Navi abgelenkt und rote Ampel nicht erkannt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.