Ein Fachtag auf Augenhöhe

Von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern

Fulda. Qualität vor Quantität, gemeinsam statt allein, mehr mit statt für Eltern – das waren die Kernbotschaften eines Fachtages zu dem die Fachstelle Kindertagespflege und die Fachberatung Kindertagesstätten des Landkreises Fulda sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Tagesmütter und -väter eingeladen hatten.

Zentrales Thema des Fachtags, der in der Eduard-Stieler-Schule stattfand, war die Weiterentwicklung der Elternarbeit zu einem partnerschaftlichen Modell - der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Zudem ging es bei der Veranstaltung auch um die Begegnung und den Austausch zweier Professionen "auf Augenhöhe".

In einem Impulsvortrag zur "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" gab Daniela Macsenaere vom Mainzer Institut für Kinder- und Jugendhilfe zunächst einen Überblick über die rechtlichen und fachlichen Grundlagen. Sie machte deutlich, dass zu den gesetzlich verankerten Aufgaben von Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege ein Förderauftrag gehöre. Neben der Betreuung der Kinder umfasse der Auftrag auch deren Erziehung und Bildung.

Anhand verschiedener pädagogischer Ansätze und empirischer Belege zeigte die Referentin auf, wie weit Bildungs- und Erziehungspartnerschaften reichen und welche Effekte damit erzielt werden können. Ergänzt wurde die Theorie durch praktische Erfahrungen aus Modellprojekten, die gezeigt haben, wie die gemeinsame Begleitung des individuellen kindlichen Erziehungs- und Bildungsprozesses gelingen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Stichwahl in Eichenzell: Rothmund und Köhler wollen Bürgermeister werden

Die beiden Kandidaten Johannes Rothmund (CDU) und Lutz Köhler (SPD) werden in zwei Wochen in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Eichenzell gehen.
Stichwahl in Eichenzell: Rothmund und Köhler wollen Bürgermeister werden

Klartext: Debatte #Dorfkinder

Die Werbekampagne von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner sorgt für Unmut. 
Klartext: Debatte #Dorfkinder

"Knöllchen" von privat: Welche Konsequenzen hat das OLG-Urteil für Osthessen?

Fragen an verschiedene Bürgermeister in den Kreisen Fulda und Vogelsberg
"Knöllchen" von privat: Welche Konsequenzen hat das OLG-Urteil für Osthessen?

In Erinnerungen schwelgen: Musical-Evergreens begeisterten

Songs aus zahlreichen Musicals mit versierten Solisten und Newcomern aus Fulda sowie eine Auszeichnung gab es am Freitagabend in der Orangerie.
In Erinnerungen schwelgen: Musical-Evergreens begeisterten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.