Frohes Fest im St. Josefsheim: Margarete Ringwald wurde 106 Jahre alt

Zur Geburtstagsfeier von Margarete Ringwald kamen neben Familie und Freunden auch OB Dr. Heiko Wingenfeld und Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.
Fulda - Auch wenn der Geburtstag auf einen Montag fällt – Margarete Ringwald, älteste Bewohnerin des "Caritas-Altenpflegeheims St. Josef" und der Stadt Fulda hielt das nicht vom Feiern ab. Und viele Menschen aus der Verwandtschaft und ihrem Freundeskreis folgten der Einladung zu einer gemeinsamen Kaffeetafel – auch der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, sowie Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch ließen es sich nicht nehmen, Margarete Ringwald zu ihrem besonderen Geburtstag zu gratulieren.
„In diesem Alter ist jeder Geburtstag ein ganz Besonderer und muss entsprechend gefeiert werden“, betonte Juch in Hinblick auf das erreichte Alter der Heimbewohnerin. Er überbrachte dem Geburtstags„kind“ Grüße und beste Wünsche aus dem gesamten "Caritasverband" und vom "Caritas"-Aufsichtsratsvorsitzenden Msgr. Elmar Gurk.
Das Fuldaer Stadtoberhaupt Wingenfeld überbrachte zudem Grüße und gute Wünsche vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. „Schön, dass ich Ihnen als ältester Bürgerin unserer Stadt heute erneut zum Geburtstag gratulieren darf“, betonte Wingenfeld gegenüber dem Geburtstagskind.
Ringwald ist gebürtige Frankfurterin. Verwandtschaftliche Verbindungen brachten sie und ihre Familie nach Fulda, wo sie schnell heimisch wurden, und wo sie dann auch nach dem Tod ihres Ehemannes blieb. Im "Caritas-Altenpflegeheim St. Josef" lebt die Seniorin mittlerweile über zehn Jahre. Mit 95 Jahren hatte sie für sich entschieden, dass es in der eigenen Wohnung nicht mehr ging, und war in die "Caritas"-Einrichtung umgezogen.