´Fulda ist immer eine Reise wert´

Fulda. Htten Sie gewusst, dass die Region Fulda die hchste Ausbildungsquote und die niedrigste Arbeitslosenquote Hessens hat?"

Fulda. Htten Sie gewusst, dass die Region Fulda die hchste Ausbildungsquote und die niedrigste Arbeitslosenquote Hessens hat?", fragte Brgermeister Dr. Wolfgang Dippel die 31 Teilnehmer der 107. Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Stadtverordnetenvorsteher/-innen im Hessischen Stdtetag, die im Marmorsaal des Stadtschlosses stattfand. Zur Begrung der Vertreter der Stadtparlamente stellte der Sozialdezernent Fulda unter anderem als viertjngste Stadt in Hessen mit jhrlich etwa 400.000 bernachtungen in zentralen Lage, mit einer gesunden Wirtschaftsstruktur und der zweitgrten Kneipendichte in Deutschland vor. Fulda ist immer eine Reise wert", resmierte der Vorsitzende der AG Karlheinz Bhrmann.

Das Gremium, in dem die 19 grten Stdte Hessens vertreten sind, kommt vier Mal im Jahr zusammen und dient primr dem gegenseitigen Informationsaustausch. Durch die Erfahrungsberichte der Kollegen bekommt man Sicherheit im Umgang mit bestimmten Situationen", so die Fuldaer Stadtverordnetenvorsteherin Margarte Hartmann.

Einsatz moderner Technik

In einem anschlieenden Pressegesprch gingen der AG-Vorsitzende Karlheinz Bhrmann, der Direktor des Hessischen Stdtetages Stephan Gieseler und die Fuldaer Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann auf Einzelheiten der Sitzung ein. So wurde unter anderem ber die Praxis von Brgerfragestunden vor Stadtverordnetenversammlungen, die Verkleinerung der Parlamente und die Einberufung von Sondersitzungen gesprochen. Besondere Beachtung fand auch das Thema Einsatz moderner Techniken bei Stadtverordnetenversammlungen".

Dabei ging es um die Fragen, ob ein Internetanschluss in den Sitzungsslen und Live-bertragungen der Parlamentssitzungen ins Internet sinnvoll seien, berichtete Bhrmann. Um die Funkmikrophonanlage im Frstensaal des Stadtschlosses nicht zu stren, knne kein W-Lan-Anschluss fr die Stadtverordneten gelegt werden, erluterte Hartmann die Situation in Fulda. Eine Livestream-bertragung der Sitzungen werde nach Aussage von Stephan Gieseler bisher in keiner der Teilnehmerstdte praktiziert. In Fulda war das auch noch kein Thema", erklrte Margarete Hartmann.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

„Joint Path“: Die Reise zweier „Fuldaer Jungs“
Fulda

„Joint Path“: Die Reise zweier „Fuldaer Jungs“

Es dürfte der wohl persönlichste Schuh sein, den die Fuldaer Mischa Krewer und Oliver Baumgart, die beiden Macher und Inhaber von „43einhalb“, je entworfen haben: „Der …
„Joint Path“: Die Reise zweier „Fuldaer Jungs“
Golfen in Pink gegen Brustkrebs
Fulda

Golfen in Pink gegen Brustkrebs

Kürzlich fand im Golfclub Hofgut Praforst einer von rund 100 Pink Ribbon Damentagen 2021 statt.
Golfen in Pink gegen Brustkrebs
Wenn Wölfe wandern: Vorfälle in Osthessen
Fulda

Wenn Wölfe wandern: Vorfälle in Osthessen

Sichtungen und Vorfälle im Zusammenhang mit Wölfen in osthessischen Landkreisen - mit ZWISCHENRUF.
Wenn Wölfe wandern: Vorfälle in Osthessen
Selfies als Hobby: Ganz nah an den Promis
Fulda

Selfies als Hobby: Ganz nah an den Promis

Andy von Keitz aus Fulda liebt es, Fotos mit Politikern und anderen zu machen. Dafür reist er viel herum.
Selfies als Hobby: Ganz nah an den Promis

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.