Fulda mal neun

Von CHRISTOPHER GBELFulda. Wer glaubt, Fulda wre einzigartig, der irrt gewaltig. Doch keine Angst, denn die neun anderen Fuldas in N

Von CHRISTOPHER GBEL

Fulda. Wer glaubt, Fulda wre einzigartig, der irrt gewaltig. Doch keine Angst, denn die neun anderen Fuldas in Nordamerika reichen an das Flair der Barockstadt in keinster Weise heran.

Exemplarisch werden an dieser Stelle zwei der amerikanischen Fuldas vorgestellt. Ein Fulda liegt im US-Bundesstaat Minnesota und zhlt ganze 1.283 Einwohner. Zum Vergleich: Unser Fulda hat nach dem letzten Stand stolze 64.129 Einwohner. Und es gibt noch ein Fulda. Und zwar ebenfalls in den Vereinigten Staaten, diesmal im Bundesstaat Indiana. Dort leben gar nur 200 Einwohner. Eines haben die US-Fuldas gemeinsam: Sie wurden nach dem hessischen Fulda benannt.

Das Minnesota-Fulda liegt im Murray County und hat eine Flche von 2,7 Quadratkilometern, was einer Bevlkerungsdichte von 513,2 Einwohner pro Quadratkilometern gleichkommt. Im hessischen Fulda sind es auch nicht viel mehr Einwohner pro Quadratkilometer (616), denn die Flche betrgt 104,05 km. Auch in der Hhe lassen sich die drei Fuldas mit 464 Meter ber Normalnull (Minnesota) und 261 Metern ber NN (Hessen) nicht vergleichen. Indiana-Fulda liegt tiefer, nmlich 150 Meter ber NN.

St. Boniface

Fulda in Indiana wurde im Jahr 1845 von Milton Jackson aus Kentucky gegrndet und liegt im Spencer County. Father Kundek grndete im Jahr 1847 die Gemeinde St. Boniface, also St. Bonifatius eine direkte Verbindung zu unserem Fulda.

Das Minnesota-Fulda wurde 1881 von deutschen, irischen und skandinavischen Einwanderern gegrndet und hat den Spitznamen Home of the Wood Duck, also Heimat der Waldente, weil dort zahlreiche dieser farbenprchtigen Tiere leben. Einmal pro Jahr wird dort das Waldenten-Fest mit einer Parade gefeiert. Den Minnesota-Fuldaer Stadtpark ziert eine Bgerkriegskanone. Zudem gibt es dort drei Schulen und drei Kirchen.

Das Indiana-Fulda ist so klein, dass es wenige nennenswerte Fakten ber das Drfchen gibt. Aber immerhin kann es mit einer Tankstelle mit angeschlossenem Laden aufwarten, in dem Jagdlizenzen, Partyzubehr, Amish-Mbel, Saatkrner lebensmittel und Pizza verkauft werden. Auch die rtliche Poststelle ist in den Laden integriert. Louiss Tavern heit die Fuldaer Gastronomie.

+++ HINTERGRUND +++

Nach den Forschungen von Otto Fiedler in den Buchenblttern (1930-1934) gibt es in Nordamerika neun Orte mit dem Namen Fulda, einen in Kanada (Saskatchewan), acht in den USA (Ohio, Indiana, North Dakota, Minnesota, Texas, Louisiana, Washington und Kalifornien). Fulda in Texas und in Lousiana waren nur zwei Rangierstellen der Bahn. Im ersten Fall war ein deutschstmmiger Farmer namens Fulda, der seine Produkte zur Bahn brachte, der Namensgeber.

In den 1970-er und 1980-er Jahren hat Elizabeth Ginzburg aus Silver Spring (Maryland) ber die Fulda-Orte in den USA in mehreren Buchenbltter-Artikeln berichtet und auch den Kontakt zwischen der Stadt Fulda und den kleinen Gemeinden zumeist hchstens mit mehreren hundert Einwohnern hergestellt. In den 1970-er Jahren haben das Hauptamt und das Stadtarchiv selbst Versuche unternommen, noch etwas ber die von Otto Fiedler in den 1930er Jahren ermittelten Ortschaften zu erfahren.

Kontakte von Fuldaern gab es in den frhen 1980-er Jahren und 1994 mit Fulda/Minnesota sowie 1980 mit Fulda/Ohio. Jeweils waren hierbei Gste aus den dortigen Ortschaften zu Besuch in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Erste Wald-Kita der Stadt Fulda offiziell eröffnet

„Waldgruppen“: „Keine Türen, keine Wände, kein Lärm, keine Reizüberflutung.
Erste Wald-Kita der Stadt Fulda offiziell eröffnet

Kreis Fulda: Weitere Corona-Fälle an Schulen und in Hünfelder Senioreneinrichtung

Erkrankte Person im Altenheim "Immanuel Haus Bethanien" in Quarantäne / Testergebnisse stehen aus
Kreis Fulda: Weitere Corona-Fälle an Schulen und in Hünfelder Senioreneinrichtung

Tief stehende Sonne blendet Autofahrer: Zusammenstoß mit Fahrradfahrerin  

55-Jährige bei Unfall in Lauterbach schwer verletzt
Tief stehende Sonne blendet Autofahrer: Zusammenstoß mit Fahrradfahrerin  

"Kegelspiel"-Region bei Urlaubern und Tagesgästen gefragt 

"Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel" (TAG) zieht trotz Corona-Pandemie positive Bilanz 
"Kegelspiel"-Region bei Urlaubern und Tagesgästen gefragt 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.