Fuldaer Sozialgerichtsdirektor Carsten Schütz am Sonntag als "Jackpot-Meister" im hr-Fernsehen

47-Jähriger aus Dipperz spielt gegen ein dreiköpfiges Herausforderer-Team
Dipperz - „Welcher hessische Fluss hat ein Knie?“ Das ist eine der Fragen, die auf Carsten Schütz aus Dipperz warten: Der 47-Jährige ist am Sonntag bei der Quizshow „Die Jackpot-Jäger“ im hr-fernsehen als "Jackpot-Meister" dabei. Die Sendung mit Moderator Jens Pflüger läuft am 9. Juni um 22.30 Uhr.
Als "Jackpot-Meister" hat Schütz eine ganz besondere Rolle: Er spielt allein gegen ein Team von drei Herausforderern, die "Jackpot-Jäger". In dieser Sendung kommen seine Gegner aus Riedstadt, wo sie im selben Karnevalsverein sind. Der Meister und die Jäger bekommen die Fragen gleichzeitig gestellt – wer zuerst richtig löst, bekommt die Punkte.
Schütz ist Direktor des Sozialgerichts Fulda und in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich aktiv. Auch erst ist Mitglied eines Karnevalsvereins, und dort sogar Präsident. Der Weg zum Sieg führt für die "Jackpot-Jäger" und den Meister durch fünf Spielrunden. Etliche Fragen und Denkaufgaben rund um Hessen müssen sie beantworten. Mal müssen dafür Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden, um etwa eine gesuchte Sehenswürdigkeit zu erraten. Bei anderen Aufgaben muss zum Beispiel ein Bilderrätsel gelöst oder auf einer verdrehten, leeren Hessenkarte ein Ort gefunden werden.
Auch Glück und Pech gehören zum Spiel, denn bei der „Wand des Schicksals“ können die Kandidaten viele Punkte gewinnen – oder einfach so auf null zurückfallen. Nur wenn die drei Herausforderer am Ende mehr Punkte haben als der Meister, nehmen sie den Jackpot mit nach Hause.
Wenn Schütz es schafft, das zu verhindern, erhöht sich der Jackpot für die nächste Sendung – und die nächsten Kandidaten. Die Sendung wurde im April im Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt aufgezeichnet.