Gipfeltreffen der Köche in Fuldas Partnerstadt

Fulda/Wilmington. Jedes Jahr nach Ostern (20.-22. April 2007) findet in Fuldas US-amerikanischer Partnerstadt Wilmington ein herausragendes kulinarisc

Fulda/Wilmington. Jedes Jahr nach Ostern (20.-22. April 2007) findet in Fuldas US-amerikanischer Partnerstadt Wilmington ein herausragendes kulinarisches Event statt: Unter dem Motto Meals from the Masters zeigen Spitzenkche, was sie knnen. Zahlende Gste knnen sich die umfangreiche Karte rauf- und runterschlemmen das Ganze fr einen guten Zweck. Denn die groe Koch-Show ist eine Wohlttigkeitsveranstaltung, und zwar ein Fund Raiser fr die Institution Meals On Wheels, die im US-Bundesstaat Delaware Bedrftige mit Essen auf Rdern versorgt. In diesem Jahr haben zwei junge Kche aus der Region Fulda die Ehre, Deutschland bei dem Event vertreten zu drfen - mit kulinarischen Spezialitten aus der Rhn.Beide Kche sind in Fulda geboren und leben in Hilders. Bjrn Leist, der aus der traditionsreichen Gastronomen- und Metzgerfamilie Leist in Hilders stammt, ist im deutschen Team der Mann der grten Erfahrung. Untersttzt wird er von Claudio Neumann, der im Sommer seine Ausbildung zum Koch im Hotel Holiday Inn in Fulda abschlieen wird.

Leist ist auf die ehrenvolle Aufgabe, gemeinsam mit Kchen aus den USA, Schweden, Frankreich, Mexico und Australien anzutreten, bestens vorbereitet. Schlielich hat er ab 1998 in einem der fhrenden Ferienhotels in Europa, dem Hotel Bareiss in Baiersbronn im Schwarzwald gelernt. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung erhielt er 2001 eine Anstellung im Landhaus Bacher, Wachau, sterreich. Lisl Wagner-Bacher gilt als die Grande Dame der sterreichischen Kche. Ausgezeichnet mit 18 Punkten des Gault Millau Guides und zwei Michelin-Sternen. Als Souschef verlie er 2004 das Landhaus Bacher und arbeitete zusammen mit dem Chefkoch Andreas Caminada am Aufbau des Restaurants Schloss Schauenstein in Graubnden, Schweiz. Das Restaurant war im Jahr 2004 die Entdeckung des Jahres des Gault Millau und wurde mit 15 Punkten ausgezeichnet, zustzlich gab es den ersten Michelin Stern. Im folgenden Jahr erreichte Leist mit seinem Chef 17 Punkte bei Gault Millau und wiederum einen Stern bei Michelin. Im Juli 2006 kehrte der erfolgreiche Koch in die Rhn zurck um mit seiner Familie das jngst bernommene Hotel Engel und den Landgasthof weiter zu fhren.

Als Springreiter begonnen

Claudio Neumann hat schon immer gerne gekocht und liebt gutes Essen. Deshalb gab er auch im Jahr 2005 seine neunjhrige Karriere als erfolgreicher Springreiter in einem Stall eines Weltcupreiters in der Nhe Bremens auf und nahm eine Ausbildungsstelle zum Koch im Hotel Holiday Inn an. Auch in seiner Freizeit nutzt er jede Minute, um zu kochen und sich fortzubilden. Im vergangenen November wurde er bei seinem ersten Kochwettbewerb, dem Groma-Pokal 2006, mit einem Preis ausgezeichnet.

Die beiden Kche, die schon seit einem Jahr mit der amerikanischen Organisation in Kontakt stehen und umfangreiche englische Beschreibungen ihrer diversen Gnge einreichen muss ten, werden eine Woche vor den Veranstaltungen anreisen, um vor Ort die letzten Vorbereitungen zu treffen. Da die amerikanischen Einfuhrbestimmungen sehr streng sind, mssen viele Zutaten in Amerika eingekauft werden, was in einigen Fllen nicht leicht werden drfte.

550.000 US-Dollar im vergangenen Jahr

Dass es sich bei den Meals from the Masters um eine wirklich bekannte Veranstaltung handelt, zeigt die Tatsache, dass im vergangenen Jahren jeweils ber 1.000 zahlende Gste an den Events teilnahmen. Fr zwei Tage kostet das immerhin 65 bis 240 $. Rund 550.000 $ kamen im vergangenen Jahr fr das Essen auf Rdern zusammen.

Meals from the Masters in unserer Partnerstadt Wilmington ist uns durchaus ein Begriff, kommentiert Fuldas Oberbrgermeister Gerhard Mller. Dass zwei jungen Kche aus der Region daran teilnehmen, freut uns sehr. Bei spterer Gelegenheit wrde ich diesen kulinarischen Gru aus der Region Fulda-Rhn gern einmal verkosten. Die Stadt wnscht Bjrn Leist und Claudio Neumann auf jeden Fall viel Glck und eine gute Hand! Weitere Informationen unter: www.mealsfromthemasters.com.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Identität  des toten Mädchens aus Fulda steht eindeutig fest

Obduktion ergibt eindeutige Hinweise auf Ertrinken der zweijährigen Timnit aus Fulda
Identität  des toten Mädchens aus Fulda steht eindeutig fest

Beim Schnee räumen: Frau in Metzlos-Gehaag von Pkw eingeklemmt

29-Jährige wird am Freitagmorgen in Grebenhainer  Ortsteil schwer verletzt
Beim Schnee räumen: Frau in Metzlos-Gehaag von Pkw eingeklemmt

Helferinnen und Helfer für Corona-Impfzentrum gesucht

Der Landkreis Fulda sucht medizinisches Fachpersonal für das geplante Corona-Impfzentrum in der Waideshalle des Tagungs- und Kongresshotels Esperanto.
Helferinnen und Helfer für Corona-Impfzentrum gesucht

67 Schüler an Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule in Corona-Quarantäne

Halbe Jahrgangsstufe 12 des Fuldaer Gymnasiums ist betroffen
67 Schüler an Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule in Corona-Quarantäne

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.