Hochwasser-Warnung für Bronnzell
Fulda. Die Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Kassel hat heute, Donnerstag, 5. Januar 2012, die erste Hochwasserwarnung ausgesprochen. Das vorh
Fulda. Die Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Kassel hat heute, Donnerstag, 5. Januar 2012, die erste Hochwasserwarnung ausgesprochen. Das vorhergesagte Tiefdruckgebiet mit kräftigen Regen hat von Westen her das Einzugsgebiet durchzogen und regional zu starken Niederschlägen geführt. Die Schauertätigkeit ist bereits im abklingen, in den höheren Lagen fällt Schnee. Am Freitag ist mit einzelnen Schauern zu rechnen.
Die voraussichtliche Entwicklung skizziert Albert Kreil, Leiter des Hochwasserschutzdezernates beim Regierungspräsidium Kassel, so: Der Pegel in Bronnzell hat die Meldestufe II überschritten und steigt noch gering an. Da die Welle sich Fulda abwärts verlagert, werden die Pegel in Unterschwarz und Bad Hersfeld weiter ansteigen und die Meldestufen I erreichen.
Die Becken im Schwalmbereich haben alle ausreichend Hochwasserschutzraum frei, alle Abgaben liegen unterhalb der Warnwerte. Der Pegel in Uttershausen wird aufgrund der Zuflüsse aus dem Kellerwald die Meldestufe I erreichen. Der Hochwasserschutzraum der Edertalsperre ist frei und kann die heutigen Zuflüsse aufnehmen. Die Abgabe bleibt bei 90 Kubikmetern pro Sekunde.
Im weiteren Verlauf werden die Pegelstände wieder unter die Meldestufen sinken, aufgrund der Schauertätigkeit jedoch auf einem erhöhten Niveau verbleiben.