- 0 Kommentare
- Weitere
Petersbergs Bürgermeister zu illegaler Müllentsorgung bei den Fischteichen in Steinhaus
Petersberg. Oberhalb der Fischteiche bei Steinhaus wurde am Wochenende eine beträchtliche Menge an dort illegal abgelegtem Hausmüll gefunden. „Fulda aktuell“ fragte bei Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß nach, wie die Gemeinde mit dem Müllproblem umgeht.
„Das Phänomen, dass Müll achtlos weggeworfen oder mit Absicht heimlich in der Natur entsorgt wird, ist leider nichts Neues und kommt an vielen Stellen vor. In der Gemeinde Petersberg passiert das nicht häufiger oder weniger häufig als in anderen Kommunen“, so Froß.
Es werde jede Art von Umweltverschmutzung sehr ernst genommen. Letztlich müsse aber immer der Einzelfall betrachtet werden. „Nicht immer ist es möglich, den Verursacher ausfindig zu machen. Deswegen sind wir oftmals auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wenn möglich, werden die Verursacher natürlich zur Rechenschaft gezogen“, sagt der Bürgermeister.
Die behördlichen Zuständigkeiten hängen von der jeweiligen Fundstelle des illegal abgelagerten Abfalls ab. „Das kann eine Kommune sein, das kann Hessen Forst sein, das kann ein privater Waldbesitzer sein, das kann ein Unternehmen oder ein Verein sein und so weiter“, so Froß. Sollte es sich um ein gemeindliches Grundstück handeln, so werde der Müll nach der Entdeckung eingesammelt.
Bei der Bestrafung ermittelter Müllsünder gilt laut Froß grundsätzlich: „Wenn klar ist, wer für das illegale Entsorgen verantwortlich ist, wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, und die Person muss die Entsorgungskosten tragen.“
„Illegal Müll zu entsorgen, das ist kein Kavaliersdelikt. Wer so etwas macht, handelt zum Schaden aller, da die Kosten für die Entsorgung dann von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Im Wald ist das Vergehen besonders schlimm, da man hier noch wertvolle Naturflächen beschädigt und möglicherweise Lebewesen gefährdet. Wir bitten deshalb unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger um offene Augen: Wer mitbekommt, dass jemand illegal Müll entsorgt, der sollte diese Tat melden“, konstatiert der Bürgermeister.