Impfstart mit fünf mobilen Teams im Landkreis Fulda
- 0 Kommentare
- Weitere
Die Impfaktion gegen das Corona-Virus hat am Sonntag in drei Seniorenheimen der Region Fulda begonnen
Fulda - Am Sonntagmorgen sind mit fünf mobilen Teams die Impfungen im Landkreis Fulda gestartet. Landrat Bernd Woide und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt begrüßten die Teams, die sich aus Ärztinnen, Ärzten und Angehörigen der Rettungsdienste zusam-mensetzen: „Wir danken Ihnen herzlich dafür, dass Sie sich dieser wichtigen Aufgabe stellen.“
Begonnen wird die Impfaktion gegen das SarsCoV-2 Virus in Pflegeeinrichtungen: Personal und Bewohnerinnen und Bewohner von drei Altenheimen der Region on erhalten am Sonntag die erste Impfung.
Für die großangelegte Impfung hat der Landkreis Fulda die neu gegründete Impfzentrum Fulda GmbH beauftragt. Deren Geschäftsführer, Dr. Jan Garlepp, und Frank Reith, Leiter des Fachdienstes Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda, instruierten die Hel-ferinnen und Helfer der ersten Stunde, darunter auch Dr. Thomas Menzel, Vorstand des Klinikums Fulda. Die Pläne für die nächsten Wochen sind ebenfalls bereits erstellt. „Wir sind froh, dass wir auf regionale Partner mit hoher medizinischer Expertise bauen können“, sagte Frederik Schmitt.
Hinter der Impfzentrum GmbH stehen das Klinikum Fulda, das Gesundheitsnetz Osthessen (GNO) sowie die beiden DRK-Kreisverbände Fulda und Hünfeld. Kooperationspartner sind die Malteser, DLRG und THW. Voraussichtlich etwa 2000 Dosen werden bis Mitte Januar im Landkreis Fulda verimpft werden können.