1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Jetzt rede ich: Maskottchen Scotty zu einem außergewöhnlichen Eiscafé-Besuch

Erstellt:

Kommentare

null

Dass eine (zu) hohe Gastronomierechnung manchmal zu längeren Diskussionen führen kann, hat Maskottchen Scotty jetzt erlebt.

Hallo zusammen, jeder macht mal Fehler. Das gehört zum Leben dazu. Aber manchmal sind Fehler auch wirklich erwähnenswert. Neulich saß ich in einem Eiscafé. Eine Kellnerin, die ich noch nie gesehen hatte, kam an meinen Tisch. Wir bestellten (Achtung, bitte merken): Ein Kinder-Spagetti-Eis mit Smarties, ein kleines Spagetti-Eis und noch ein kleines Spagetti-Eis. Und eine kleine Cola. Es sollte ja nur ein kurzer Erfrischungsaufenthalt werden.

Nach und nach brachte die Kellnerin gewisse Dinge. Das Kinder-Spagetti-Eis war augenscheinlich das Richtige. Das erste kleine Spagetti-Eis schien etwas groß geraten – aber wir dachten uns erstmal nichts dabei. Beim zweiten kleinen Spagetti-Eis waren plötzlich frische Erdbeeren mit auf dem Teller. Da wunderte es mich und meine Begleitung schon ein wenig und wir machten uns Gedanken darüber, dass da irgendetwas schiefgelaufen sein könnte.

Und wir sollten leider Recht behalten: Als die Rechnung kam, fiel ich fast vom Stuhl. „Das macht 25,60 Euro”, sagte die Dame. „Das kann nicht sein”, rutschte es mir heraus. Die junge Dame nahm ihr elektronisches Bestellaufnahmegerät, schaute drauf, schaute nochmal, ging dann zu einem länger dort beschäftigten Kollegen.

Sie kam wieder und sagte: „Wir haben das gerade überprüft. Es sind 25,60 Euro”. Ich bestand darauf, dass das nicht sein könne. Ich wollte dann wissen, welche Rechnungsposition für welches Eis stand. Die Kellnerin entschwand erneut und ward geschlagene zehn Minuten nicht mehr gesehen. Ich wurde etwas ungeduldig, denn ich hatte noch einen Termin. Der Kollege kam und meinte, die Kollegin sei neu und es koste eigentlich 27,80 Euro. Da war ich erstmal baff.

Aber wenigstens hatte er einen gedruckten Kassenbon dabei. So machten wir uns ans Vergleichen. Nun ja – zur Erinnerung: Wir hatten ein Kinder-Spagetti-Eis mit Smarties, zwei kleine Spagetti-Eis und eine kleine Cola bestellt. Kostenpunkt insgesamt (nach Recherche in der Speisekarte): 18,60 Euro. Nun aber: Auf der Rechnung standen ein Kinder-Spagetti-Eis mit Smarties, ein Kinder-Spagetti-Eis ohne Smarties, ein großes Spagetti-Eis, ein Spagetti-Eis mit Erdbeeren (fast doppelt so teuer wie ein kleines Spagetti-Eis) und eine kleine Cola. So erklärte sich die horrende Summe.

Der Keller aber hatte ein Einsehen und schrieb auf, was wir eigentlich bestellt hatten. Allerdings berechnete er das teurere Spagetti-Eis mit Erdbeeren. So kam er auf die Summe von genau 16 Euro. Ich hatte keine Lust mehr, mich weiter damit auseinanderzusetzen und zahlte.

Meine Tochter machte mich, als wir bereits aufgebrochen waren, darauf aufmerksam, dass es eigentlich 18,60 Euro gewesen wären. Nun – mir war es dann zu blöd, wegen der 2,60 noch einmal umzukehren. Und mit den 16 Euro hatte ich dann nur ein kleines bisschen mehr bezahlt, als ich eigentlich bestellt hatte.

Auch interessant

Kommentare