1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Kinoscout-Kritik zu "Jurassic World 2: Das gefallene Königreich"

Erstellt:

Kommentare

null

Unser Kinoscout Matthias Kramer hat sich den neuen Film aus der "Jurassic"-Reihe angeschaut und bewertet.

Nachdem der Themenpark „Jurassic World“ auf Isla Nublar von den Dinosauriern komplett zerstört wurde, leben die Tiere isoliert und ungestört auf der Insel. Dies ändert sich, als ein aktiver Vulkan auszubrechen droht. Der Dino-Experte Owen (Chris Pratt) begibt sich zusammen mit einem Expeditions-Team auf die Insel, um die Tiere vor einem erneuten Aussterben zu bewahren. Doch schon bald kommt das Team einer Verschwörung auf die Spur…

Nachdem „Jurassic World“, welcher quasi ein Neustart der berühmten „Jurassic Park“-Reihe darstellte, vor drei Jahren die Kinokassen klingeln ließ, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Ableger erscheint. Und in der Tat ist den Machern auch diesmal äußerst unterhaltsames Popcorn-Kino gelungen. Natürlich kommt der Film nicht an den allerersten „Jurassic Park“-Film heran und Originalität, Überraschungen oder gar Logik sollte man schon gar nicht erwarten. Dennoch kann der Film über die gesamte Laufzeit hinweg sehr gut unterhalten und wird nie langweilig.

Erfreulich ist auf jeden Fall, dass der Film direkt an den Vorgänger anknüpft und dieselben Charaktere und Locations bietet, statt einen komplett anderen Weg zu gehen. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Actionszenen und Special Effects. Diese können auch allesamt überzeugen und kommen besonders auf der Leinwand gut rüber. Lediglich schauspielerisch weiß der Film nicht wirklich zu überzeugen. Chris Pratt mag zwar ein Publikumsmagnet zu sein, aber schauspielern kann er definitiv nicht. Die Szenen, in der er geistigen Kontakt mit Dinosauriern aufnimmt, wirken schon arg trashig und unfreiwillig komisch. Auch die sonstigen Darsteller sind eher blass. Hier fehlen einfach die Charakterdarsteller der Original-Reihe, mal abgesehen von einem kurzen Gastauftritt.

„Jurassic World 2“ erfindet das Rad sicherlich nicht neu und ist keineswegs perfekt, für einen unterhaltsamen Kinoabend reicht es aber allemal.

Kinoscout-Bewertung

Regie:Juan Antonio Bayona
Darsteller:Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Toby Jones
Bundesstart:7. Juni 2018
FSK:12 Jahre
Kino-Scout-Bewertung:4 von 5 Sternen

Auch interessant

Kommentare