Klartext: Ein Gedicht (zur Weihnacht)

+

Das Weihnachtsfest all’ überall kommt immer oft so Knall auf Fall.Und jedes Jahr dieselbe Frage: Was schenk’ ich denn zum Feiertage?Hemd, Socke

Das Weihnachtsfest all’ überall kommt immer oft so Knall auf Fall.Und jedes Jahr dieselbe Frage: Was schenk’ ich denn zum Feiertage?Hemd, Socken, Schlips für den Papa – als hätt’ er nicht genug sogar?Fürs Kind ein neues Puppenspiel – als wär’s davon nicht schon zuviel.Für Mama etwas zum Verstauben? Das könnt den letzten Nerv mir rauben!Praktisch, schön und nützenswert,  doch was ich schenk, s’ist oft verkehrtSollt’ man überhaupt ‘was schenken? Da kann ich gar nichts andres denken.Konsum hin und Konsum her, gerne schenk ich etwas mehr.Schlimmer  aber ist die Frage, die ich kaum zu nennen wage:"Mit was kann ich dich wohl beglücken?" Da hab’ ich oft Gedankenlücken.Wir haben alles, oft zuviel – ob Buch, Musik, Computerspiel,ob Haushaltszeug und Anziehsachen, das ist nicht wirklich mehr zum Lachen.Der Wunsch zum Christfest sollte heißen, dass Menschen sich am Riemen reißen,Dass Friede herrsche auf der Welt, wertvoller ist’s als alles Geld.Die Maya sind nun überstanden, die nicht der Welten Ende fanden.Kein Alien hat uns entführt, kein Wirbelsturm uns durchgerührt.Zum Weihnachtsfest im Kreis der Lieben sind wir nun wohl verschont geblieben.Zur Freude aller könn’ wir nun, was alljährlich uns freut, auch tun:Adventskonzert und Weihnachtssingen, die Kugeln an dem Baum anbringen,die Lichterketten strahlen lassen, beim Plätzchenbacken mit anfassen.Und weihnachtliche Stimmung schenken, an alle lieben Freunde denken.Der Dank an Gott für’s Jesuskind, das uns zum Feste Freude bringt.Lasset Euch reich und schön beschenken und an alle Menschen denken,denen nicht viel Glück beschieden, die nicht leben heut’ in Frieden.Die Weihnachtszeit ist wunderbar, genießt es, wie es früher war.Nun feiert schön, Ihr lieben Leute, und teilt mit uns die Weihnachtsfreude!

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Traditionelle Brandprozession in Hünfeld mit Bischof Dr. Gerber 

Wegen Corona etwas anders als sonst, aber nicht minder beeindruckend 
Traditionelle Brandprozession in Hünfeld mit Bischof Dr. Gerber 

Kommunalwahl im Fokus: Birgit Kömpel ist neue SPD-Unterbezirksvorsitzende

Im Gespräch mit der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel, die nun neue Unterbezirksvorsitzender der SPD in Fulda ist.
Kommunalwahl im Fokus: Birgit Kömpel ist neue SPD-Unterbezirksvorsitzende

"Wirtschaftliches Herz" der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld

Bürgermeister Tschesnok zu den Industriegebieten Hünfeld Nord und Nordwest und allgemein zur wirtschaftlichen Situation
"Wirtschaftliches Herz" der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld

Klartext: Zerstörte Kinderleben

Aktuelle Fälle sorgen für Entsetzen.
Klartext: Zerstörte Kinderleben

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.