Kommentar DSDS

Von HANS-PETER EHRENSBERGER Wenn`s bei Ihnen in diesen Tagen einmal, zweimal an der Haustre klingelt, dann wird es sich wohl eher nicht um

Von HANS-PETER EHRENSBERGER

Wenn`s bei Ihnen in diesen Tagen einmal, zweimal an der Haustre klingelt, dann wird es sich wohl eher nicht um den Postmann handeln, wie in dem gleichnamigen Skandalfilm mit Jessica Lange und Jack Nicholson. Wenn also die Trglocken luten, dann werden bei vielen zurzeit die Alarmglocken schrillen. Und wenn wir vom Hollywood-Klassiker als einem Skandalschinken sprechen, dann suchen wir bei den aktuellen Ereignissen verzweifelt nach Worten und passenden Begriffen.

Fangen wir mit einer Abkrzung an, die im anderen Zusammenhang in die geschmackliche, im konkreten Fall aber moralische Wste fhrt. DSDS: Deutschland sucht die Steuersnder!. Wobei die ethischen Defizite vor allem in der Geld-Oase des Alpen-Emirats Liechtenstein zum Tragen kommen, dem Paradies schlechthin fr tausende Steuerschweine, die auf Schleichpfaden nach Schlupflchern suchen, um ihre Schummel-Spenden zu verschieben. Menschen ohne Moral mit Millionengehltern, bei denen das Bescheien anscheinend zum Volkssport Nummer 1 geworden ist und deren Skrupellosigkeit strker ausgeprgt zu sein scheint als der Sexualtrieb.

Und whrend sich die ganze Welt ber U-Bahn-Schlger und Tierquler aufregt, genieen prominente Steuerflchtlinge, wie beispielsweise Beckenbauer und Schumacher, sogar noch eine gewisse Bewunderung und Vorbildfunktion bei Otto Normalsteuerzahler. Der denkt beim Ausfllen seiner Steuererklrung: Das sind schon clevere Hunde, so mchte ich auch sein und schlgt dem Fiskus doch glatt vier Fahrkilometer auf dem tglichen Weg zum Mindestlohnjob drauf. Steuerschlawinereien auf niederem Niveau, welche die Wutzen freilich auch fett fttern, zhlt man alles zusammen.

So suchen wir weiter nach adquaten Ausdrcken fr das, was sich derzeit alles an Unmoralischem in deutschen Landen und benachbarten Frstentmern tut und die sich auch gut fr Titel von Agententhrillern eignen wrden: Supergau durch Spendensau, Steuerschwein in Liechtenstein, BND tut Bayern weh oder (Gar nicht) Feiner Pinkel Zumwinkel der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Filmproduzenten mssten eigentlich bei Bankern, Top-Managern, Geheimdienstlern und Politikern Sturm luten, um entsprechende Storys zu verfassen. Die werden allerdings genau durch den Trspion gucken, bevor sie ihrer Pforten ffnen. Wie gesagt: DSDS Deutschland sucht die Steuersnder!

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Stadt Fulda: Sicherung von Arbeitsplätzen

Auftragsvergaben im Hoch- und Tiefbau in Höhe von rund 22 Millionen.
Stadt Fulda: Sicherung von Arbeitsplätzen

Schüsse auf Fuldaer Aschenberg: 36-Jähriger verletzt

Tatumstände sind derzeit noch völlig unklar
Schüsse auf Fuldaer Aschenberg: 36-Jähriger verletzt

Zwei spektakuläre Unfälle in  Löschenrod und Fulda

In beiden Fällen flüchten die verursachenden Fahrer / Straßenverkehrsgefährdung
Zwei spektakuläre Unfälle in  Löschenrod und Fulda

Söder und Seehofer: Der eine kann's, der andere kann's nicht (mehr)

Klartext-Kommentar von "Fulda aktuell"-Redaktionsleiter Bertram Lenz zu zwei Männern aus der CSU
Söder und Seehofer: Der eine kann's, der andere kann's nicht (mehr)

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.